Mein Desktop sieht so aus das die Taskleiste am oberen Bildschirmrand ist (weil die meisten Programme ihre Schaltflächen etc. oben haben und man sich dadurch 80% des Mausrumgekurves spart).
Außerdem, damit der Desktop so groß wie möglich ist, habe ich die Option „automatisch im Hintergrund“ gewählt, dadurch klappt die Taskleiste immer hoch wenn ein Program den Fokus hat. Bzw, sie sollte das, denn manchmal macht sie es nicht, sondern bleibt stehen und verdeckt die Sicht auf den oberen Teil vom Programmfenster, und dann hilft nur wildes Rumklicken auf andere Programme o.ä. um sie wieder verschwinden zu lassen.
Zumindest läuft das unter Mystik bzw. „ist halt so“, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip ?
Hallo,
dass liegt einfach daran, dass die Taskleiste, wenn sie nicht automatisch wieder hochfaehrt, selbst den Fokus hat und nicht das Programm. das ist allerdings nicht ersichtlich, denn da die Taskleiste die Titelleiste des Programms verdeckt wird, sieht man nicht, das das Programm den Fokus nicht mehr hat.Es ist auch daran feststellbar, dass sie von selbst dann doch wieder verschwindet, wenn Du das dahinterliegende Programm anklickst. das ist uebrigens der Grund, warum die Taskleiste unten, bzw. an einer der Seiten mehr Sinn macht als oben, auch wenn dann der Mausweg weiter ist.
Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt
Gruss
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dass liegt einfach daran, dass die Taskleiste, wenn sie nicht
automatisch wieder hochfaehrt, selbst den Fokus hat und nicht
das Programm. das ist allerdings nicht ersichtlich, denn da
die Taskleiste die Titelleiste des Programms verdeckt wird,
sieht man nicht, das das Programm den Fokus nicht mehr hat.Es
nein, eben nicht, das fenster hat den fokus, weil es tastaturangaben etc. akzeptiert … es scheint jetzt aber etwas besser zu sein, weil ich irgendwo menu-speed von 0ms auf 1ms gesetzt habe. mal sehen obs wirklich was bringt … wenn trotzdem jemand noch tips hat …