Hallo zusammen
Nach einem Stromausfall kann ich eine zweite Festplatte (IDE) in meinem PC nicht mehr ansprechen. Zuerst kamn nach dem Start eine Meldung das auf Device „irgendwas“ nicht korrekt geschrieben werden konnte.
Wenn ich jetzt mit einem Dateimanager auf das Laufwerk wechseln will, erhalte ich die Meldung „Sektor nicht gefunden“. Mit NT4 (zweites OS auf der ersten Platte) Resourcekit kann die Partitionsinformation einsehen („DISKMAP.EXE“).
Das ist genau das was ich mich auch Frage! Ob ich mit einer alten DOS oder Win 9x Disk und FDISK / MBR rangehen sollte. Aber vielleicht zerstört das dann die Festplatte definitiv???
nein, fdisk/mbr zerstört die festplatte in keinem fall. es existiert mehr als eine kopie des MBR auf der festplatte. alles was fdisk/mbr macht ist, die kopien abzugleichen und die zur zeit als aktiv markierte durch eine ihrer kopien zu ersetzen, wobei dabei in technischer hinsicht keine daten verloren gehen sollten.
da die MBR’s aber ohnehin abundzu neu geschrieben werden, bleibt ungewiss, ob fdisk/mbr dein problem auch lösen wird und nicht vielleicht wirklich defekte sektoren auf der festplatte existieren. das hängt nun auch davon ab, ob der MBR überhaupt verändert wurde oder nicht, was sich allerding nur durch einen versuch mit fdisk/mbr feststellen lässt.
fdisk/mbr auszuprobieren dürfte wie gesagt nicht schaden; es kann ja auch nur besser werden, wenn schon das betriebssystem nicht mehr startet.
ich habe allerdings keine ahnung inwiefern fdisk mit NTFS kompatibel ist.
ich weiß nur noch, dass mein w98-fdisk die NTFS-paritionen bei mir nicht korrekt erkannte, wenn sie nicht innerhalb der erweiterten partition lagen.
Vielen Dank für die Mühe mit der umfassenden Antwort. Das booten ist kein Thema, da zum Glück die betroffende Festplatte als Datenspeicher diente. Leider (typisch diese Informatiker!!) haben wir den Backup vor längerer Zeit gelöscht. Und ich benötige die Word Dokumente für die Behörden… Ärger ist in der Luft, denke ich.
Seit über 6. Stunden läuft die „Easy Recovery Software“ von Ontrack. Gemäss Anzeige braucht Sie derzeitig 31 Stunden für den Check. Ich hoffe, das das etwas bringt. Ich nehme auch gern ein paar hundrert Franken in die Hand und kaufe „Nuts & Bolds“ wenn ich sicher bin, dass diese Tools das Problem lösen…
freundliche Grüsse und nochmals besten Dank für Deine Tipps.
‚Easy Recovery‘ von Ontrack läuft seit 4 Tg!!
und ist derzeitig bei 54%…!!
D.h. mein Rechner darf seit 4 Tg nicht gebootet werden und meine Arbeiten kann der PC nur mit halber Power erledigen…
Du hast Recht, wenn die Daten wieder da sind, wars es das Wert.