Hallo erstmal.
Ich habe bis vor kurzem ausschließlich Win2000 genutzt. Meine neue Webcam funktioniert allerdings nicht unter W2k, also habe ich mir testweise XP installiert… eigentlich wollte ich die C-Partition komplett löschen bzw. drüberinstallieren, aber die XP-Installation hat es wohl zu gut gemeint, und mir einfach XP neben 2k installiert, also 2 BS auf der selben Partition. Gut hab ich gedacht, vielleicht garnicht schlecht für den sanften Übergang…
Inszwischen hab ich mich voll an XP gewöhnt (arbeite im Büro ja schon seit einigen Jahren damit) und auch alle meine Programme und Einstellungen migriert, nur wie werde ich jetzt Win2000 los, ohne dass XP mit draufgeht?
Ich hätte mir überlegt, dass ich XP einfach neu installiere (auf eine komplett leere Partition), unter XP gibt es da das „Übertragen von Dateien und Einstellungen“, nur bin ich mir nicht sicher wie das geht und ob ich XP damit wirklich wieder so vorfinde wie gewünscht (Treiber, Programme, eigene Dateien, etc.).
Auf eine komplette Neuinstallation hab ich ehrlich gesagt keine Lust, da ist jedesmal eine Woche im Eimer…
Schonmal Danke für gute Tipps,
Bernd
Hi Bernd
Ich hätte mir überlegt, dass ich XP einfach neu installiere
(auf eine komplett leere Partition), unter XP gibt es da das
„Übertragen von Dateien und Einstellungen“, nur bin ich mir
nicht sicher wie das geht und ob ich XP damit wirklich wieder
so vorfinde wie gewünscht (Treiber, Programme, eigene Dateien,
etc.).
lass XP da, wo es ist, und entsorge einfach den W2K-Ordner. Vorher musst du allerdings die Boot.ini bearbeiten, damit der Auswahlbildschirm beim Booten nicht mehr erscheint.
am besten, du stellst deine boot.ini hier rein, dann können wir dir sagen, was du löschen sollst.
du findest sie so:
rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>erweitert
bei „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“, dann auf „Bearbeiten“
Auf eine komplette Neuinstallation hab ich ehrlich gesagt
keine Lust, da ist jedesmal eine Woche im Eimer…
tja, dann solltest du mal über ein Image-Backupprogramm wie Acronis True Image oder Paragon Drive Backup nachdenken.
Das macht einen Backup deiner Windowspartition, und wenn du Win zerschiesst, die Platte das Zeitlich segnet oder Viren an Bord hast, löschst du die Partition und spielst das Image neu auf. Eine Sache von 15 Minuten. Du musst halt bei Installationsorgien oder Updates dran denken, auch das Image upzudaten.
Gruss
ExNicki