ich hab da mal ne Frage, nachdem ich selber nicht weiterkomme ;-(
Ich benutze Win2000 Professional und bin Teilnehmer eines Netzwerks, das heisst, ich möchte mein Laptop in der Firma „einstöpseln“ und damit zB ins Internet. Einstellungen muss ich dabei keine vornehmen, IP-Nummer etc werden automatisch vergeben. Auch muss ich mich, um Zugriff auf das Internet mittels Netscape oder InternetExplorer nicht extra am Netzwerk anmelden - dies geschieht wohl allein über die physikalische Netzwerkkartenadresse.
Wenn ich mich auf dem Laptop als Administrator einlogge, habe ich keinerlei Probleme, über die LAN-Verbindung ins Internet zu kommen. Logge ich mich allerdings als Hauptbenutzer ein, kann ich nicht auf das Internet zugreifen.
Woran liegt das?! Welche Einstellungen sind erforderlich oder wo muss ich was ändern, damit ich auch als Hauptbenutzer Zugriff auf das Netzwerk bekomme? Ich konnte auch nach längerem Rumsuchen nichts herausfinden…
denke mal am einfachsten ist wenn Du als Admin angemeldest
bist das Du dem Hauptbenutzer Administrationsrechte gibst.
Als gäbe es keine Dialer, Trojaner, Viren und Würmer. Ich finde ja, dass der Hauptbenutzer schon viel zu viele Rechte im System hat, aber ihm permanente Adminrechte zu geben, halte ich für schlichtweg verantwortungslos.
Wenn ich mich auf dem Laptop als Administrator einlogge, habe
ich keinerlei Probleme, über die LAN-Verbindung ins Internet
zu kommen. Logge ich mich allerdings als Hauptbenutzer ein,
kann ich nicht auf das Internet zugreifen.
In welcher Form denn? Per Internet Explorer? In einer anderen Form? Welche Fehlermeldung erscheint? Wie verhält sich der Rechner?
Das wollte ich eigentlich gerade vermeiden - denn dann kann ich auch gleich weiterhin als Admin reingehen.
Es muss aber doch auch als Hauptbenutzer möglich sein, ins Netz zu kommen…
Systemsteuerung/Benutzer und kennwörter und Dort unter dem
Hauptbenutzer unter Mitgleidschaft und Gruppen unten
Adminstrator auswählen.
Vielen Dank, das werde ich mir auf alle Fälle mal merken
Es passiert nichts. Er versucht in Netscape eine Seite zu
finden und findet sie dann nicht. Auch ein Ping ist
erfolglos…
Ok, da die verbindung als Administrator ja funktioniert, kann man ein Leitungsproblem ausschließen. Für mich hört sich das alles so an, als wäre das ein Proxy-Problem. Da mal nachgesehen?
Für mich hört sich das
alles so an, als wäre das ein Proxy-Problem. Da mal
nachgesehen?
Nein, da hab ich noch nicht nachgesehen - meinst Du den Proxy im Netscape oder in Windows2k? Bei letzerem habe ich keine Ahnung, wo man da was um- bzw. einstellt…
Bei ersterem dürfte das kein Problem sein, weil ich mit dem gleichen Netscape-Profil ins Netz gehe.
Übrigens passiert auch nichts, wenn ich den InternetExplorer benutze…
Das wollte ich eigentlich gerade vermeiden - denn dann kann
ich auch gleich weiterhin als Admin reingehen.
Es muss aber doch auch als Hauptbenutzer möglich sein, ins
Netz zu kommen…
Wie meldet sich der User denn an? Lokal oder am netzwerk (Domäne oder Arbeitsgruppe)? Ist dem Hauptbenutzer aus der gruppe der Internet-USR ausgeschlossen? Wie sieht es mit einem "Normal"Benutzer aus (Testweise einen anlegen)?
So direkt muss ich mich gar nicht anmelden. Ich „stöpsele“ das Netzwerkkabel ins Laptop und das war’s auch schon. Ich muss keine Kenn- und Passwörter angeben, nichts dergleichen. Die „Anmeldung“ geschieht wohl über die physikalische Adresse der Netzwerkkarte. Auf diesem Weg kann ich dann das Internet nutzen. Zugriff auf andere Rechner der Umgebung oder die „firmeneigenen“ Server habe ich so natürlich nicht.
Lokal oder am netzwerk
(Domäne oder Arbeitsgruppe)?
Einstellungen muss ich ebenso keine vornehmen. Keine IP-Adresse, keinen Arbeitsgruppennamen - das wird automatisch vergeben.
Ist dem Hauptbenutzer aus der
gruppe der Internet-USR ausgeschlossen?
Was ist USR?
Wie sieht es mit einem
"Normal"Benutzer aus (Testweise einen anlegen)?
Das werde ich morgen mal testen…
Aber auch in meiner auf der Platte angelegten Testversion von Win2000, auf der nichts installiert ist - ausser dem Browser - komme ich nur als Administrator ins Netz…
also für mich klingt die ganze Sache ja massiv danach, als ob da einfach nur die Settings im IE für den Default-Gateway etc. nicht stimmen. Bei Anmeldung als Admin bekommst Du einfach nur ein anderes Profil, in dem für den IE die richtigen Werte drin stehen, bei Anmeldung als Hauptuser stehen da vermutlich überhaupt keine Werte drin.
Dass man zum Zugriff auf das Internet keine Netzwerkanmeldung braucht, ist auch klar, wenn ein nach innen hin überhaupt nicht geschützer Router eingesetzt wird. Klassisches Beispiel sind da die oft ohne jegliches Sicherheitskonzept, Firewall, DMZ, etc. einfach mit auf den Draht geklemmten kleinen ISDN- oder DSL-Router. Das Ding hat einfach nur eine Adresse im gleichen Netzwerk, verhält sich also nach innen hin wie ein weiterer Rechner mit Netzwerkkarte. Trägt man diese Adresse als Default-Gateway für http, ftp und sonstige TCP/IP-Protokolle z.B. im IE ein, dann schaufelt das Teil einfach alle entsprechenden Requests nach draußen, verwendet dabei NAT und liefert so die Rückmeldungen ungefiltert wieder zurück ins lokale Netz. Da die Kommunikation zwischen Client und Router direkt auf Protokoll-Ebene erfolgt, und niemand dazwischen ist, der Berechtigungen prüft, rauscht dies alles vollkommen unbehelligt von einem Domaincontroller über den Draht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also für mich klingt die ganze Sache ja massiv danach, als ob
da einfach nur die Settings im IE für den Default-Gateway etc.
nicht stimmen.
Mit dem Internetexplorer gehe ich eigentlich gar nicht ins Netz, sondern mit Netscape. Dort habe ich jetzt mal unter Proxies die Einstellungen je Nutzer nachgeschaut - die sind sowohl bei Admin wie auch als Hauptbenutzer dieselben. Die Netscape-Profile liegen auf einer Datenpartition und ich kann sowohl als Admin wie auch als Hauptbenutzer auf dasselbe Profil zugreifen.
Bei Anmeldung als Admin bekommst Du einfach nur
ein anderes Profil,
Eigentlich ja gerade nicht…
Vielen Dank für die angeschlossene lange Erklärung, die werde ich mir mal genauer anschauen. So genau kenne ich mich hier in dem Netzwerk noch nicht aus…
Danke
Also, vermutlich liegts doch an ZoneAlarm allein. Als Administrator bin ich nämlich in der Lage, ZoneAlarm komplett abzuschalten, als Hauptbenutzer habe ich zwar die Möglichkeit, ZA zu deaktivieren, allerdings habe ich kein Recht, den True Vector Internet Monitor abzuschalten, das heisst, die Internet Regeln bleiben bestehen.
Ich werde mich dann mal darauf konzentrieren, herauszufinden, wie ich ZA konfigurieren muss, dass ich auch als Hauptbenutzer mit Netscape surfen kann.
Vielen Dank jedoch an alle für die Hilfe und die Bemühungen, habe dabei wieder einiges gelernt!