Win2000 neu installieren

Servus,

ich hatte hier kürzlich schon einmal gefragt, wie ich mein Win2000 Pro, welches bei mir parallel zu Win98Se läuft, neu installieren kann. CD rein und alles geht von allein hieß es - nur wenn ich die Win2000 CD vorm Booten einlege, bietet er mir außschließlich neu- und nachinstallieren an.

Neuinstallieren - ja! Nur, vorher formatieren, macht er das selber?

Grüße,

Stefan

Ergänzung:
Bzw. hieß es „Partition neu formatieren und dann Win 2000 neu installieren“. Aber ich möchte ja die tolle Funktion nutzen, dass ich beim Bootvorgang nach dem gewünschten Betriebssystem gefragt werden. Muss ich nicht darauf verzichten, wenn ich jene Partition einfach in DOS komplett formatiere?

Liebe Grüße,
Stefan

Wenn in einer anderen Patition Win98 vorliegt, über diesen starten und den Bereich Win2000 neu formatieren. Ich habe auch noch keine Funktion gefunden mit der Win2000 deinstalliert werden kann. Meine letzte Aktion war auch WIN2000 auf D zu installieren und danach konnte ich C neu Formatieren und WIN2000 neu Installieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

wenn du win2000 auf ntfs installiert hast musst die partition löschen und neu erstellen, wieso windoof keine quickformatfunktion hat, bzw. ne normale formatfunktion vorm installieren weiss sicher nichmal microdoof :wink:

wenn du nen fat32 benutzt hast (geht das unter 2000? vergessen…), dann kannst das 2000er auch händisch löschen oder die win2000-platte formatieren und neu installieren (unter win98)

den bootmanager installierts eh automatisch, weils erkennt, dass nen anderes win auf den platten is.

lg,
fred

Hi,

Wenn Du die w2k CD in das Laufwerk gibst wirst du gefragt „Installieren“ oder „Reparieren“. Wenn Du „Installieren“ wählst wird das NTFS-Laufwerk automatisch formatiert! FDISK ist daher nicht notwendig.

Kurt

Aha! Das klingt sehr plausibel. Danke :smile:!!!

Ich habe halt Win 2000 und dazu so ein Professional Update. Aber ich erinnere mich an jene Frage nach reparieren oder installieren.

Danke nochmal!

Der Stefan

Hat prima geklappt, aber…:
… habe ich nun auch wirklich Windows 2000 Professional? Unter System steht was von „Windows 2000 2000.21.95“ (o.ä.). Ist das „Professional“ ein tatsächlich anderes Betriebssystem?

Außerdem bietet er mir nicht an, einen Bildschirm einzurichten. Er besteht offenbar auf seinen Standard VGA - zumal ich aber zugeben muss keine Ahnung zu haben, wo ich für meinen Sony CPD 210 Treiber oder so finden sollte…

Grüße,
Stefan

hi

Wenn Du die w2k CD in das Laufwerk gibst wirst du gefragt
„Installieren“ oder „Reparieren“. Wenn Du „Installieren“
wählst wird das NTFS-Laufwerk automatisch formatiert! FDISK
ist daher nicht notwendig.

Format … Formatiert

FDISK … Partitioniert

was ein Unterschied ist …

Gruß Hexerl

Hallo Stefan, Build 2195 ist Windows 2000 Professional

Ich denke, du brauchst keinen Treiber für deinen Monitor, sondern den für die Grafikkarte… ohne Grafiktreiber ist leider schlecht mit einrichten…

und tschüss