Win2000: nur sporadisch WLAN-Verbindung

Hallo,

ich habe einen älteren Laptop mit Win2000 SP4 mit einer T-Com Speedport W100card WLAN-Karte ausgerüstet.

Der neueste Treiber (2.08.000) und T-Com WLAN-Manager (4.1.2.71) sind installiert.
Mein WLAN habe ich im WLAN-Manager gefunden, Passwort eingegeben und verbunden. Die Signalqualität beträgt 100%, der Laptop steht 2m neben dem Accesspoint.
In der Windows TCP/IP-Einstellung habe ich eine feste IP-Adresse, Gateway vom Router und die DNS-Server eingegeben. Die Arbeitsgruppe meines Netzwerkes habe ich auch eingestellt.

Wenn ich jetzt nach dem hochfahren des Laptops meinen Router anpinge sind die ersten 2 Pings im Bereich von 2-3ms, der dritte setzt aus und der 4. im Bereich von 100ms. Danach immer „Zeitüberschreitung“.
Einmal konnte ich sogar die Google-Seite öffnen, danach war aber wieder Ende.
Im WLAN-Manager bekomme ich dann aber immer noch eine 1A Verbindung angezeigt.

Wenn ich keine feste IP zuweise, habe ich irgend eine 192. irgendwas IP-Adresse und ein ebenso seltsamen Gateway.

Das WLAN funktioniert mit anderen Geräten (anderer Laptop, Smartphone, Drucker) einwandfrei. Daher vermute ich den Fehler irgendwo beim Win2000-Laptop. Was mache ich hier falsch?

Gruß,
Armin

Hi,

das du wenn du keine feste Ip vergibst eine 192.168 irgenwas hast und genauso ein Gateway, ist normal, das ist die Ip-Adressverteilung für den privaten Gebrauch, hinter deinem Router.

Ich tippe mal die Netzwerkkarte von deinem Laptop hat irgend ein Defekt.

Gruß

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn die IP-Adresse automatisch bezogen werden soll, dann lautet die IP nicht 192.168.0.irgendwas, so wie ich es erwarten würde, sondern quasi jedesmal beliebig anderst z.B. 216.97.167.145.

Das ist das, was mich stutzig macht.

Gruß,
Armin

Wenn du auf der Konsole > ipconfig eingibst steht jedesmal was anderes, bei Gateway und so? Wie lautet den deine Subnetzmaske?

Hallo,

genau, jedes mal steht da was anderes.
Subnetzmaske bei fester IP: 255.255.255.0
Subnetzmaske ohne feste IP: 255.255.255.255 (automatisch)

Gruß,
Armin