Hallo,
ich habe einen älteren Laptop mit Win2000 SP4 mit einer T-Com Speedport W100card WLAN-Karte ausgerüstet.
Der neueste Treiber (2.08.000) und T-Com WLAN-Manager (4.1.2.71) sind installiert.
Mein WLAN habe ich im WLAN-Manager gefunden, Passwort eingegeben und verbunden. Die Signalqualität beträgt 100%, der Laptop steht 2m neben dem Accesspoint.
In der Windows TCP/IP-Einstellung habe ich eine feste IP-Adresse, Gateway vom Router und die DNS-Server eingegeben. Die Arbeitsgruppe meines Netzwerkes habe ich auch eingestellt.
Wenn ich jetzt nach dem hochfahren des Laptops meinen Router anpinge sind die ersten 2 Pings im Bereich von 2-3ms, der dritte setzt aus und der 4. im Bereich von 100ms. Danach immer „Zeitüberschreitung“.
Einmal konnte ich sogar die Google-Seite öffnen, danach war aber wieder Ende.
Im WLAN-Manager bekomme ich dann aber immer noch eine 1A Verbindung angezeigt.
Wenn ich keine feste IP zuweise, habe ich irgend eine 192. irgendwas IP-Adresse und ein ebenso seltsamen Gateway.
Das WLAN funktioniert mit anderen Geräten (anderer Laptop, Smartphone, Drucker) einwandfrei. Daher vermute ich den Fehler irgendwo beim Win2000-Laptop. Was mache ich hier falsch?
Gruß,
Armin