ich glaube, das kommt daher, wenn man den PC nur runterfährt und nicht richtig auschaltet.
Bei meinem z.B. gibt es auf der Rückseite einen Aus Schalter.
Fährt man ihn nur runter, bleibt er auf Bereitschaft und liefert noch Strom für die angeschlossenen Geräte.
Hallo Moritz
Bei meinem HP 930 USB-Drucker steht in der Beschreibung:… nicht über das Netz ausschalten, sondern immer am Geräteschalter…
Lies mal die Betriebsanleitung
Gruß
DMausMz
Die Maus (an PS/2) geht beim runterfahren nicht mehr aus. Das
Sensorlicht brennt also ewig.
Dein Rechner ist ja auch nicht aus. Um ihn abzuschalten, MUSS man den Netzschalter betätigen. Oder einen externen Schalter verwenden (z.B. schaltbare Steckerleiste). Sonst bleibt das Ding wie ein Videorecorder im Standby und braucht je nach Netzteil und weiterversorgter Hardware (Maus, Tastatur, Netzwerkkarte/-anschluß etc.) BIS ZU 50WATT! Das gleiche macht übrigens auch der Monitor und der Drucker und die Schreibtischlampe mit Steckernetzteil und die Lautsprecher und der Scanner…
Also sind wir wieder bei dem schon oft genannten, sonst nicht benötigten Atomkraftwerk und der schaltbaren Steckerleiste. Ist nebenbei nicht nur gesünder für Umwelt und Geldbeutel, sondern auch für die Lebensdauer der Geräte sowie als Schutz bei Gewitter/Überspannung im Netz und (wenn man dran glaubt) Schutz vor elektromagnetischen Feldern.
Der Drucker (990cxi an USB) macht genau das gleiche. Die
Bereitschaftsanzeige leuchtet bis in alle Ewigkeit.
s.o.
Kann ich da was im BIOS einstellen oder soll ich lieber am
Win2000 schrauben?
Da macht auch Windows nichts dran (Linux auch nicht). Ausschalten beim PC ist IMMER nur Standby. Weil es hier keinen ferngesteuerten Netzschalter gibt wie an manchen TV-Geräten.
Das ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) ist
installiert.
s.o.
Hat jemand von Euch die gleichen Probleme schon gehabt und
erfolgreich gelöst?
Klar. das Problem hat jeder mit einem modernen PC. Mancher merkt es halt nur nicht oder macht sich keine Gedanken. Oder er benutzt den Netzschalter (s.o.).
Hab mir schon die Finger blutig gegoogled und muß abends
wenigstens nicht mehr im Dunkeln ins Bett ;-}
Im Dunkeln und im Warmen. Die meiste Energie wird nämlich in Form von Wärme vergeudet…
ich habe keine ahnung, was ihr mit euren pcs macht , denn ich habe das problem net. Wenn ich den rechner runterfahre und der „aus“ geht is die maus aus, und der rest auch!
Oder is mein 1.4 Athlon mit nem Asus A7 266 zu alt für solche probleme???
Wollte das nur mal in dir runde werfen!?!?!
cya