hi folks!
wenn ich eine grosse datei kopieren, dann braucht das kopieren soviel leistung, das andere prozesse zu kurz kommen. d.h. brenner bricht ab, netzwerktools verlieren verbindung usw.
wie kann man die prioriät von kopiervorgänger reduzieren??
ich weiss, heut ists ne etwas knifflige frage 
chris
Hallo Chris.
Das ist nicht normal.
Es sieht so aus, als würde die CPU zuviel arbeiten.
Vermutlich läuft die Festplatte in PIO Mode.
DMA entlastet die CPU ungemein.
Im Bios überprüfen ob die IDE Kanäle auf AUTO stehen ( Nicht PIO ). Im Gerätemanager in den Datenträgereigenschaften oder den Einstellungen für die IDE Kanäle ( Abhängig davon ob es sich um Win98 oder 2000 handelt ), DMA aktivieren. Bei Win 2000 das Service Pack 2 installieren, um Probleme diesbezüglich zu vermeiden.
PS: Sollte es dann noch nötig sein, würde ich die Prioritäten der
anderen Programme erhöhen. Z.b. Brennprogramm auf HOCH. Nero macht das automatisch, andere können im Taskmanager nach dem Start geändert werden.
Gruß,
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es sieht so aus, als würde die CPU zuviel arbeiten.
Vermutlich läuft die Festplatte in PIO Mode.
DMA entlastet die CPU ungemein.
Im Bios überprüfen ob die IDE Kanäle auf AUTO stehen ( Nicht
PIO ). Im Gerätemanager in den Datenträgereigenschaften oder
den Einstellungen für die IDE Kanäle ( Abhängig davon ob es
sich um Win98 oder 2000 handelt ), DMA aktivieren. Bei Win
2000 das Service Pack 2 installieren, um Probleme
diesbezüglich zu vermeiden.
Alles läuft schon im schnellen DMA-Modus. Ich glaube der Brenner ist im Pio-Modus.
PS: Sollte es dann noch nötig sein, würde ich die Prioritäten
der anderen Programme erhöhen. Z.b. Brennprogramm auf HOCH. Nero
macht das automatisch, andere können im Taskmanager nach dem
Start geändert werden.
Die Priorität des Brennproggis ist schon ganz hoch, Brenngeschw. unten. Screenaver ist aus, keine Programme im Systemtray.
Hmm, die Festplatten sind nicht alt und eigentlich auch schnell. Der Proz. hat 1,2 GHz. Hm, naja, dann werde ich den Compi beim Brennen nicht anfassen, dann gehts ja. Dauert halt nur:frowning:
Marco, Danke fürs schnelle Antworten!
Ciao Chris
mein kommentar dazu ist jetzt nicht direkt auch eine antwort auf deine fragen, aber generell und rein aus prinzip sollte man, und ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, jeglichen rechner, sei er noch so schnell oder toll oder stabil, bei sensitiveren aktivitäten, wie zB brennen, nicht unnötiger weise mit anderen aufgaben belasten. an der direkten prozessor-auslastung liegt es, so wie ich es, auch bei dir, einschätze, nicht, denn diese wird vom betriebssystem schon ideal genug geregelt, solange man die prioritäten nicht unnötig ändert. aber wenn bei datenintensiven funktionen alle puffer im system überlaufen, dann kann auch der beste normale brenner, oder ähnliches, nicht mehr.
also brennen, mit gleichzeitigem dateien kopieren und womöglich noch programme compilieren geschweige denn videos bearbeiten o.ä. ist bei den meisten heutigen IDE-systemen einfach nicht drin, sonst gibts einbrüche im bus und damit auch im datentransfer.
anders verhält es sich bei SCSI. dort treten solche ‚probleme‘ im allgemeinen nicht auf, aber auch dann sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen.
Hallo!
Hmm, die Festplatten sind nicht alt und eigentlich auch
schnell. Der Proz. hat 1,2 GHz. Hm, naja, dann werde ich den
Compi beim Brennen nicht anfassen, dann gehts ja. Dauert halt
nur:frowning:
Das ist sowieso mit Vorsicht zu geniessen. Bilder anschauen, auf normale HTML Seiten Surfen, News/Email abholen sollten keine Störungen verursachen. Große Dateien kopieren, Drucken, Videos schauen etc. können aber schon Störend wirken, aber dein System ist doch recht flott. Vielleicht ist die Festplatte nur zu sehr fragmentiert. Vieviel RAM hat der Rechner überhaupt ? Das Setzen der Auslagerungsdatei auf eine feste größe ( Doppelt wie hauptspeicher ) hilft auch CPU Zeit einzusparen.
Gruß… Marco