Win2000 Prof - Halt-Error beim hochfahren

Hi Community,

ich hab ein großes Problem mit einem Win2000-Rechner, der hängt sich nämlich beim Start auf, noch bevor er die grafische Oberfläche erreicht - es gibt ja zwei „Start-Bildschirme“, bei denen „Windows 2000 Professional wird gestartet“ erscheint, erst einen monochromen, dann einen grafischen. Und bei eben jenem monochromen „Windows 2000…“ bleibt er einfach stehn, nachdem der Status-Balken etwa bei 5% ist… egal ob ich normal, abgesichert, abgesichert mit eingabeaufforderung, debug-modus oder sonst eine Start-Option wähle…

Das nächste Problem is, bin eigentlich kein Win2000 User, hab Plan von allen Windows-OS ausser 2000 & ME *G selbst mit 3.11 kann ich mehr anfangen… bin von 98 auf XP umgestiegen =)

Zur Lösung des Problems habe ich bisher folgende Versuche unternommen:

1.) Festplatte in anderen Rechner gehängt und auf Viren untersucht
2.) Etwas gesucht, das wie die gute alte Einzelbestätigung von win98 funktioniert
3.) Von Win2000-CD gebootet, Wiederherstellungskonsole aufgerufen, mich über den Namen jener geärgert, da man mit den 50 Befehlen die einem da zur Verfügung stehen, weder was wiederherstellen, noch was reparieren kann…
4.) Von CD gebootet, Windows-Reperatur gewählt, dann kann man da auswählen, ob man eine Notfalldiskette hat, oder ob nach einer Installation gesucht werden soll… er sagte mir, er könne keine finden (irgendwie komisch, in der Pseudo-Wiederherstellungskonsole muss man sich ja auch an einer Installation anmelden, da hat er jene ohne Probleme gefunden…?). also versuch ichs mit der Notfalldiskette, und wer hätte das gedacht, er sagt mir, die Notfalldiskette wäre unlesbar *G

Ich hätte ihn ja längt formatiert, normalerweise, wenn eine extreme Fehlkonfiguration o.ä. nach ein, zwei Stunden nicht zum Laufen zu bringen is, formatier ich eiskalt, nur das Problem ist: es sind Programme auf dem Rechner, die damals schon ewig stressig zum Laufen zu bringen waren, irgendwelche ultra-komplexen alten DOS-Programme… und deshalb ist formatieren keine günstige Lösung.

Hardware-Komponenten wurden auch keine neuen installiert, er ging, wurde abgeschaltet, ging nicht mehr…

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp um das Baby vor der Formatierung und mich vor der Verzweiflung zu bewahren? =)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hi,

Das nächste Problem is, bin eigentlich kein Win2000 User, hab
Plan von allen Windows-OS ausser 2000 & ME *G selbst mit 3.11
kann ich mehr anfangen… bin von 98 auf XP umgestiegen =)

hm, XP (pro) ist w2k sehr ähnlich, daher ist das keine Ausrede :wink:

4.) Von CD gebootet, Windows-Reperatur gewählt, dann kann man
da auswählen, ob man eine Notfalldiskette hat, oder ob nach
einer Installation gesucht werden soll… er sagte mir, er
könne keine finden (irgendwie komisch, in der
Pseudo-Wiederherstellungskonsole muss man sich ja auch an
einer Installation anmelden, da hat er jene ohne Probleme
gefunden…?). also versuch ichs mit der Notfalldiskette, und
wer hätte das gedacht, er sagt mir, die Notfalldiskette wäre
unlesbar *G

Sieht schlecht aus wenn er die Installation nicht findet (zum reparieren - also drüber bügeln). Check doch mal, was du so für Dateien im root liegen hast. Da müsste z.B. sein:
BOOT.INI
BOOTFONT.BIN
BOOTSECT.DOS
NTDETECT.COM
NTLDR
TREEINFO.WC

Gruß, olli

Hi,
hm, XP (pro) ist w2k sehr ähnlich, daher ist das keine Ausrede
:wink:

ja mehr oder weniger… im grunde genommen ist auch win2000 win98 sehr ähnlich :wink:

Sieht schlecht aus wenn er die Installation nicht findet (zum
reparieren - also drüber bügeln). Check doch mal, was du so
für Dateien im root liegen hast. Da müsste z.B. sein:
BOOT.INI
BOOTFONT.BIN
BOOTSECT.DOS
NTDETECT.COM
NTLDR
TREEINFO.WC

Gruß, olli

ja klar, die standard-dateien, autoexec.bat, config.sys, boot.ini, ntdetect.com… sehen auch in ordnung aus (hab die inhalte mal mit denen von nem andern 2000 rechner verglichen)…
und was meinst du soll ich mit denen machen? is noch zu früh… :wink: