Hallo allerseits,
Auf meinem Laptop (Pentium III 450MHz 196MB RAM) habe ich Windows 2000 mit Service Pack 2 laufen; ich nutze den Rechner sowohl auf der Arbeit im Netzwerk als auch zu Hause. Auf der Arbeit benimmt er sich, zu Hause allerdings stürzt er oft ab - die NT-Autorität löst mit Statuscode 128 das Herunterfahren (mit einminütiger Gnadenfrist) aus, Grund ist services.exe. Soviel zum Hintergrund.
Das Problem seit gestern ist, dass Windows nach dem Anmelden überhaupt nicht in Fahrt kommt, d.h. wenn man ein Programm öffnet, dauert das etwa 20 Minuten, bis es startet. Entsprechend langsam läuft es auch; vernünftiges Arbeiten ist unmöglich.
Wenn ich den Taskmanager aufrufe, sehe ich, dass der ominöse Prozess „services.exe“ 97-100% der CPU-Leistung beansprucht - kein Wunder, dass da kein anderes Programm zum Zuge kommt.
Die Microsoft-Support Seite scheint das Problem (oder ein ähnliches) zu kennen und schlägt als Lösung die Installation des Service Packs 2 vor (wirkt nicht). Weitere Informationen habe ich im Internet nicht finden können. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal,
John.
Wie wärs mit ein bischen Risikofreude, kill doch einfach mal diesen Prozess. Wenn alles normal weiterläuft kannst Du ihn ja gleich gar nicht starten.
Gruss, Christof
Hallo Christof,
danke für den Tipp. Über den Task-Manager lässt sich der Prozess allerdings nicht killen - Windows nennt ihn einen „kritischen Systemprozess“ und weigert sich, ihn abzuschalten.
Seltsam: In den M$-Diskussionsforen beschreiben Anwender haufenweise Probleme; auf alle möglichen Probleme gibt es Antworten/Lösungen, bloß auf den ominösen services.exe-Prozess nicht (habe ich zumindest noch nicht gefunden).
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten…
Groete vanaf Vallendar,
John.
Wie wärs mit ein bischen Risikofreude, kill doch einfach mal
diesen Prozess. Wenn alles normal weiterläuft kannst Du ihn ja
gleich gar nicht starten.
Gruss, Christof
Versuche mal folgendes:
Schau mal bei Verwaltung in die Dienste und beende ein DIenst nach dem anderen und beobachte bei welchem Dienst die Last fällt.
Eventuell läuft ein Dienst der auf was wartet was aber nie ankommt ?!
Gruß
Micha
Hallo allerseits,
Auf meinem Laptop (Pentium III 450MHz 196MB RAM) habe ich
Windows 2000 mit Service Pack 2 laufen; ich nutze den Rechner
sowohl auf der Arbeit im Netzwerk als auch zu Hause. Auf der
Arbeit benimmt er sich, zu Hause allerdings stürzt er oft ab -
die NT-Autorität löst mit Statuscode 128 das Herunterfahren
(mit einminütiger Gnadenfrist) aus, Grund ist services.exe.
Soviel zum Hintergrund.
Das Problem seit gestern ist, dass Windows nach dem Anmelden
überhaupt nicht in Fahrt kommt, d.h. wenn man ein Programm
öffnet, dauert das etwa 20 Minuten, bis es startet.
Entsprechend langsam läuft es auch; vernünftiges Arbeiten ist
unmöglich.
Wenn ich den Taskmanager aufrufe, sehe ich, dass der ominöse
Prozess „services.exe“ 97-100% der CPU-Leistung beansprucht -
kein Wunder, dass da kein anderes Programm zum Zuge kommt.
Die Microsoft-Support Seite scheint das Problem (oder ein
ähnliches) zu kennen und schlägt als Lösung die Installation
des Service Packs 2 vor (wirkt nicht). Weitere Informationen
habe ich im Internet nicht finden können. Kann mir einer von
Euch weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal,
John.
Hi John,
schau mal unter
http://www.zdnet.de/news/artikel/2000/02/21016-ac.html
nach.
Mattes