Hi Micha!
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Habe schon die Wiederhertsellkonsole samt CHKDSK ausprobiert. Ohne Erfolg! Da ich keine Pagefile.sys finden konnte, habe ich schon mit Hilfe von Wordpad (auf meinem Zweitrechner - leider Win 98) eine Datei namens Pagefile.sys generiert und vorsichtshalber auf alle Partitionen ins Stammverzeichnis kopiert. Hat auch keinen Erfolg gebracht. Hast Du vielleicht eine Ahnung wo genau diese Datei sein muss?
Zur Fehlermeldung: Die Fehlermeldung kommt direkt nach dem Anmelden an Win2000 (gescheiht bei mir automatisch ohne Kennworteingabe o.ä.) und enthält folgenden Text (in dt.):
„Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein.“
Danach kommt dann eine Erklärung wie ich über Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert etc. die Größe der Auslagerungsdatei ändern kann. Dummerweise komme ich aber gar nicht erst soweit, da Win2000 nach der Bestätigung der Fehlermeldung erneut versucht mich anzumelden bzw. Windows zu starten und zeigt mir dann wieder diese Fehlermeldung. Habe schon ca. 10x auf OK geklickt, aber die kommt immer wieder auf´s neue.
Beim starten im abgesicherten Modus kommt die Fehlermeldung zwar auch, aber da habe ich nach dem Bestätigen den blnaken, schwarzen Hntergrund und sie erscheint nicht erneut.
Meine Vermutung ist, dass die Laufwerksbuchstaben durcheinander gewürfelt worden sind. Aber wo und wie kann ich die wieder „ordnen“ !?!?
Schon mal besten Dank für Deine Bemühungen!
Gruß
Andreas
Hi Bluesky,
Teste erstmal die folgenden Schritte:
- Starte W2k mit der Wiederherstellungskonsole.
2 Führe chkdsk aus, um Fehler im Dateisystem zu finden bzw. zu
korrigieren.
- Sollte Windows danach nicht starten, lösche die Datei
pagefile.sys im Verzeichnis c:\winnt (oder wo auch immer Du
Windows installiert hast).
Wenn das immernoch nicht hilft, benötige ich ein paar Angaben
zu genaueren Fehleranalyse.
Welche Meldung bekommst Du genau? Die normale FM bei einer zu
kleinen Auslagrungsdatei lautet:
Limited Virtual Memory
Your system is running without a properly sized paging file.
Please use the virtual memory option of the System applet in
the Control Panel to create a paging file, or to increase the
initial size of your paging file.
Erhälst Du diese Meldung (eventuell auch in deustch)?
Was passiert, wenn Du die Fehlermeldung bestätigst? Fährt der
Rechner wieder runter, oder hängt er sich einfach auf?
Bye Micha