Win2000-Uhrzeit kann nicht geändert werden

Hallo,

wir haben 3 Server mit Windows 2000 Server installiert und jedes Mal wenn ich versuche die Zeit zu ändern, springt sie nach 10 Minuten spätestens wieder auf den alten Stand zurück (das ist dann immer eine Stunde vorher).

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss,

Bodo

Hi Bodo,
sind das Active Directory Domänen Controller oder nur Memberserver. In einer Active Directory Domäne gibt es einen Zeitchef der sogenannte PDC Emulator. Nur hier müsstest Du dann die Zeit anpassen und sie ändert sich auf allen anderen. PDC Emulator ist der zuerst installierte DC in einer Active Directory Domäne falls diese Rolle nicht auf einen anderen Server übertragen wurde.
Am PDC sollte eine externe Zeitreferenz mit net time /setsnpt: eingerichtet werden.
Kannst ja mal mit net time /? schauen
Gruss Buck

wir haben 3 Server mit Windows 2000 Server installiert und
jedes Mal wenn ich versuche die Zeit zu ändern, springt sie
nach 10 Minuten spätestens wieder auf den alten Stand zurück
(das ist dann immer eine Stunde vorher).

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss,

Bodo

Hi Buck,

vielen Dank für deine Hilfe.

Wir haben in der Domäne nur einen Domänencontroller und andere 4 Mitgliedsserver der Domäne - ich habe geschaut, der DC ist der PDC Emulator.

Ich habe die Zeit auf dem DC richtig eingestellt und nun hast du gesagt sollte sich die Zeiten auf den Mitgliedsservern automatisch an die des DC anpassen?

Ich habe mal gehört das die Zeit-Synchronisierung bie Windows 2000 kritisch sein soll; muss ich die „net time“ Einstellungen benutzen, oder überprüfen die Server die Zeit auch so gegeneinander?

Gruss Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bodo,
ist eigentlich relativ einfach, per default schauen alle Server und Clients auf die Zeit die am PDC Emulator eingestellt ist. Wurde noch nie mit net time etwas gemacht dann passt das eigentlich auch. Es darf eben nur nie etwas verändert worden sein, sonst klappt die default einstellung natürlich nicht mehr.
dann am besten mit net time auf den pdc anpassen. kannst ja mal mit net time /querysntp nachschauen. Steht nix drin, dann passt das an den memberservern.
Gruss BUck