Win2000: Ultra-DMA-Modus aktivieren - wie?

Hallo!
Ich habe Windows 2000 mit zwei fast identischen Platten (Maxtor 27 GB). Seit einiger Zeit ist die eine deutlich langsamer als die andere.
Jetzt habe ich im Gerätemanager herausgefunden, dass sie im PIO-Mode betrieben wird (Primärer IDE-Kanal, Gerät 1). Die fast doppelt so schnelle wird im Ultra-DMA-Modus betrieben, unter Win98 sind beide etwa gleich schnell.
Wie kann ich den Ultra-DMA-Modus für die zweite Platte wieder aktivieren? Gibt es Tools oder Registry-Einstellungen, die helfen?

Thanx für eure Hilfe!

Jörg

Hallo!
Ich habe Windows 2000 mit zwei fast identischen Platten
(Maxtor 27 GB). Seit einiger Zeit ist die eine deutlich
langsamer als die andere.
Jetzt habe ich im Gerätemanager herausgefunden, dass sie im
PIO-Mode betrieben wird (Primärer IDE-Kanal, Gerät 1). Die
fast doppelt so schnelle wird im Ultra-DMA-Modus betrieben,
unter Win98 sind beide etwa gleich schnell.
Wie kann ich den Ultra-DMA-Modus für die zweite Platte wieder
aktivieren? Gibt es Tools oder Registry-Einstellungen, die
helfen?

Hi Jörg,

warum so kompliziert? Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller beide IDE-Kanäle unter erweiterten Einstellungen als Übertragungsmodus „DMA, wenn verfügbar“ einstellen und den Rechner neu booten. Danach sollten die Platten beide im DMA-Modus arbeiten.

mfg
Taurus

unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Class\ {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 0000

Füge hier einen neuen Wert mit den Namen „EnableUDMA66“ als Datentyp REG_DWORD hinzu. Setze den Wert auf 1 um die Funktion zu aktivieren.

Hi Taurus!
Das habe ich bereits probiert, leider arbeitet die zweite Platte unbeirrbar im PIO-Modus :frowning:

Jörg

Hi Jörg,

warum so kompliziert? Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI
Controller beide IDE-Kanäle unter erweiterten Einstellungen
als Übertragungsmodus „DMA, wenn verfügbar“ einstellen und den
Rechner neu booten. Danach sollten die Platten beide im
DMA-Modus arbeiten.

mfg
Taurus

gehässige Bemerkung und off topic
Da sieht man mal wieder, wie benutzerfreundlich und klar verständlich Windows 2000 gerade auch für den Laien ist.

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Danke für deinen Tip, ich hab’ ihn ausprobiert - leider ohne Erfolg. Auch nach einem Neustart blieb der Plattenzugriff im PIP-Modus.
Trotzdem hab’ ich das Problem beseitigt, indem ich Win2000 einfach nochmal drüberinstalliert habe. Das scheint immernoch zu helfen, wie bei allen Windows-Versionen :smile:

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ist sind deine Bios Einstellungen korrekt? Oder ist Pio angewählt?
MfG
db