Win2000 umbenennen

Servus!

Ich habe soeben ein zweites Win2000Pro auf einer anderen Partition installiert. Wenn der Rechner hochfährt, kann ich nun wählen „welches“ Windows 2000 ich benutzen möchte.

Nachteil: beide Varianten in der Liste heißen identisch „Windows 2000 Professional“. Ich würde diese Listeneinträge gern umbenennen. Wie geht das?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
sieh mal vorsichtig in die c:\boot.ini
Da kannst Du den angezeigten Text ändern, aber verändere sonst nichts, sonst kann es Dir passieren, daß Du den Rechner nicht mehr starten kannst.
Lösche die alte Version nicht, sondern gib ihr einen anderen Namen.
Überschreiben kannst Du die nicht, also umbenennen und die neue Version als boot.ini abspeichern.
Noch einmal! Vorsicht! Machst Du einen Fehler, hast Du riesen Probleme!
cu Rainer

Hi,

in C:\boot.ini findest du die Einträge, die im Startmenü angezeigt werden.

bei mir z.B.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect

Den Wert in den Anführungszeichen kannst du beliebig ändern.

Falls du boot.ini nicht finden kannst, musst du im Explorer unter „Extras“-„Ordneroptionen“-„Ansicht“ einstellen, dass auch versteckte Systemdateien angezeigt werden sollen.

HTH

DT

hallo,

unter c:\ findet sich die boot.ini (mit den attributen SH), evtl. musst du aber die versteckten systemdateien einblenden.

einfach die attribute wegnehmen (cmd attrib boot.ini -s -h) und die datei mit einem editor öffnen. zu guter letzt mit cmd attrib boot.ini +s +h wieder als systemdatei einstufen…

gruss,

jens