Guten Morgen, verehrte Wer-weiß-was-Mitbürger
Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Brett für mein Anliegen ist, aber ich schildere einmal mein Anliegen:
Vorgeschichte:
Aus einem einwandfrei laufenden PC (P2 mit 266 MHz, 128 MB RAM, 2 Festplatten mit je 3 GB, auf 1. Platte Win2000 Professional) wurden beide Festplatten, das CD-Laufwerk und die Netzwerkkarte entfernt und in einen anderen (vorher) einwandfrei laufenden PC (P133, 64 MB RAM, 2 Festplatten mit 4 bzw. 8 GB, auf 1. Platte Win95, auf 2. Win NT) eingebaut.
Auch Motherboard, BIOS, Soundkarte sind verschieden, also eigentlich haben die beiden PCs gar nichts gemeinsam …
Problem:
Der PC, auf dem eingebaut wurde, kann jetzt gar nicht mehr gebootet werden.
Beim Booten von Festplatte erscheint immer eine Meldung, dass die Datei NTLDR nicht gefunden werden kann.
Nachdem im BIOS eine Autodetection der Festplatten durchgeführt worden war, kam zwar der Startbildschirm von Win2000 (hurra!), aber danach nur mehr ein Bluescreen mit der Meldung „unaccessible_boot_device, PC neu starten, wenn der Fehler wieder auftritt, dann neu eingebaute Festplatten entfernen, chkdsk /f durchführen …“ (sinngemäß aus dem Gedächtnis rezitiert, da ich das jetzt in einigen Kilometern Entfernung von diesem PC schreibe). Aber wenn alle Festplatten neu eingebaut wurden, welche Disk soll ich dann checken, wenn alle ausgebaut werden … ?
Komischerweise kann auch von Boot-Disketten nicht mehr gebootet werden, auch wenn im BIOS die Bootreihenfolge A,C,CDROM eingestellt ist (das hab ich überhaupt noch nie erlebt … und ich arbeite immerhin seit 10 Jahren mit PCs …)
Wenn die Bootreihenfolge CDROM,C eingestellt ist, dann kann schon von einer entsprechenden CD gebootet werden, aber eine so durchgeführte Neuinstallation von Win2000 brachte auch keinen Erfolg. Der 1. Teil der Installation läuft zwar (anscheinend) erfolgreich durch, aber sobald die Meldung kommt, dass der PC neu gestartet wird, passiert nichts mehr, auch nach einer halben Stunde kann er nur mehr abgeschaltet werden und dann natürlich auch nicht gebootet werden, weil die Installation ja nicht normal beendet worden ist.
Weiß vielleicht irgendjemand da draußen in der großen weiten (PC-)Welt, was man in diesem Fall tun könnte, um Win2000 auf diesem PC wieder zum Leben erwecken bzw. überhaupt erfolgreich installieren zu können? Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Falls nicht, könnt ihr ja noch Rückfragen stellen, auch per E-Mail.
Danke im Voraus für eure hoffentlich eintreffenden professionell-kompetent-hilfreichen Antworten und Lösungsvorschläge!
Roland
P.S.: Auf dem anderen PC wurden übrigens die beiden anderen Festplatten eingebaut, Win2000 statt Win95 installiert und es läuft dort alles problemlos und einwandfrei …