Win2000 und Dual-Prozessor-Boards

Hi
Ich habe irgwendwann mal gehört, dass die nächste Windows-Generation Dual-Prozessor fähig sein soll. Kann ich mir dann ein günstiges Celeron-System mit zwei 500MHzlern auf einem Abit BP6 holen und habe dann VOLLE Leistungsfähigkeit, also 1GHZ, bei Spielen, z.B. Quake3?

Wäre doch geil, oder???

Die Windows-Versionen auf NT-Basis sind schon lange DUAL-Prozessor-Fähig. Nach meiner Information wird aber Windows 2000 erst ab der Server-Version DUAL-Prozessoring unterstützen. Volle 1000 Mhz bei 2 500er sind es dann zwar nicht, aber 80% davon (also quasi 800) ist schon drin. Aber eine Software muß dies auch unterstützen. Bei DUAL-Processing ist es nicht so, daß beide Prozessoren wie ein einziger genutzt werden. Wenn aber eine Software mit Multithreading-Technik programmiert wurde (z.B. in Delphi sehr einfach!!), dann können sich die Threads auf die vorhandenen Prozessoren verteilen. Ob Spiele das tun, weiß ich nicht.

Hi
Meines Wissens nach gibt es im Moment kein gängiges Spiel das Multi-CPU unterstützt. D.H. der Geschwindigkeitszuwachs wird sich auf das beschränken, was das System (Windows) an Leistung schluckt, und das Spiel, (oder die Anwendung) hat dann halt schlicht und ergreifend eine volle CPU für sich. Das bringt aber normalerweise nicht viel mehr als 10-20% Mehrleistung. Richtig Sinn hat das nur wenn zwei Anwendungen gleichzeitig Laufen die wirklich Power brauchen.

Abgesehen davon wird Win 2000 abgestuft nach Versionen auch wesentlich mehr als 2 CPUs unterstützen. Ich bilde mir ein 8 in der Advanced Server Version, aber ich weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall wird das mein nächstes Betriebsystem…

eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich glaube QUAKE3 unterstützt Multi-Threading, also 2 Prozessoren. Ich weiß es allerdings nicht mehr so genau. Bin mir aber relativ sicher.

Daniel