Win2000 und HP-UX 'Sicher'machen Anleitung gesucht

Hallo liebe Experten!

ich bin auf der verzeifelten Suche nach einem How to (äh 2 ):
Und zwar wie man einen Win2000 Server und einen HP-UX Server so konfiguriert das er…möchte sagen…sicher ist.

Ich meine so etwas wie:

1 Punkt
Netzwerk - in den Optionen irgendwas auf irgendwas einstellen

2 Punkt
Netzwerkkabel ziehen- sicher :wink:

ich bin dankbar für jeden Tipp
Danke und schönes Wochenende
Phoenix

Hallo Phoenix,

Hallo liebe Experten!

du suchts also ein How to tow oder kurz how tow :smile:

Und zwar wie man einen Win2000 Server und einen HP-UX Server
so konfiguriert das er…möchte sagen…sicher ist.

Das iszt nicht so einfach. Du solltest dir erst mal grunsätzliches zum Themas sicherheit an eignen. Wenn du dann verstanden hast was Hostsicherheit bedeutet. Kannst du dein Wissen auf das jeweilige OS zu tranferieren.

Eine Schritt bei Schritt anweisung für Sicherheit zu schreiben halte ich für nahzu unmöglich. Zu unterschiedlich können die configurationen und Anforderungen sein.

2 Punkt

Gute Idee. Warum brauchst du dann noch dieses How tow du hast es doch schon begriffen:smile:

Building Internet Firewalls von Oreilly hat einige sehr gute Kapitel über Hostsicherheit und Grundsätzliches.

Ich kann dir dieses Buch nur ans Herz legen.

cu

polarbear

PS
http://www.securityfocus.com hat auch einige gute Artikel zum Thema Sicherheit. Allerdings ist das neue Layout nicht gerade übersichtlich.

Und zwar wie man einen Win2000 Server und einen HP-UX Server
so konfiguriert das er…möchte sagen…sicher ist.

2 Punkt

naja, das ist fuer winnt und nachfolger in der tat eine wichtige vorraussetzung fuer ein halbwegs sicheres system (und wohl der grund dafuer, dass winnt eine einstufung c2 nach orange book bekam - aber unvernetzt :smile:, auch wenn dann noch der boese hacker mit der linux bootdiskette, der einfach das administratorpasswort ueberschreibt bliebe (merke, sicherheit faengt beginnt mit zutrittsschutz)…

fuer hpux gibt es den klassiker ‚Building a Bastion Host Using HPUX11‘ von kevin steves

http://people.hp.se/stevesk/bastion11.html

man sollte allerdings erstmal ueberlegen, ob man manche der da radikal abgeschalteten services nicht doch braucht…

ansonsten koennte man natuerlich auch _wirklich_ viel geld fuer eine paranoia-ux (aeh HP VVOS aka HPUX 11.04) ausgeben. da gibt es einen ordentlich sicheren webserver straight out of the box und alles was man braucht um die buechse auf total paranoid zu trimmen (beispiel: kein platz mehr um audit-trace zu schreiben -> system shutdown - lieber tot als potentiell unsicher).
das preisschild ist allerdings nichts fuer schwache nerven, hat so gut fuenf nullen - pro cpu :frowning:

joachim

Hallo!

@polarbear

Das iszt nicht so einfach. Du solltest dir erst mal grunsätzliches zum Themas sicherheit an eignen. Wenn du dann verstanden hast was Hostsicherheit bedeutet. Kannst du dein Wissen auf das jeweilige OS zu tranferieren.

Eine Schritt bei Schritt anweisung für Sicherheit zu schreiben alte ich für nahzu unmöglich. Zu unterschiedlich können die configurationen und Anforderungen sein.

Da muss ich dir auf jedenfall Recht geben, das Buch werde ich mir „einverleiben“
:wink: Thanx

@Joachim Ring

Der Link zu HP-UX war sehr hilfreich, zum einen genau das was ich such(t)e, zum andern ist zu dem Thema sehr schwer was finden.

Thanx :smile: