mal abgesehn von ‚je schneller, desto besser‘, sollte dein 800er für w2k auf jeden fall ausreichen, wenn du nicht gerade großartig video-bearbeitung machen willst, aber das ist dann auch nicht sache des betriebssystems, und darum geht es dir ja schließlich. der rest der hardware reicht dann sowieso, das einzig wichtige ist ram und davon hast du ebenfalls genug.
dass dein system abundzu hängen bleibt, nun das kann an vielem liegen, zB an schlechten BIOS-einstellungen, übertakteten komponenten, überhitzung, falschen treibern, fehlerhaften sektoren und noch ein paar dingen mehr. wichtig ist, dass du die fehlerquelle eingrenzt, dabei am besten mit evtl übertakteter hardware anfängst, dann die BIOS-einstellungen mal auf standard-werte stellst, falls möglich auf fail-safe werte. die festplatte mal mit scandisk nach allem was geht scannen und falls vorhanden, den temperatur-sensor für die CPU beobachten, wenn der rechner abkratzt; mehr als 60°C sollten es nicht sein, besser 40, duron800 dürfte da eigentlich gut hinkommen.
desweiteren auch mal hardware ausgrenzen, also zB den scanner abstöpseln und ähnliches. ausserdem: stürzt es auch ab, wenn du garnichts am rechner tust und ihn einfach ne stunde stehnlässt ? dann vielleicht nur mal neue mainboard und falls nötig controller-treiber installieren (zB promise oder adaptec).
-harl-
PS: lies besser von unten nach oben, dann wirds vermutlich verständlicher, was ich da verzapfe. :-/
PS: lies besser von unten nach oben, dann wirds vermutlich
verständlicher, was ich da verzapfe. :-/
hi harl,
danke dir. also bios habe ich nix gebastelt (kenn ich mich nicht aus), habe bis auf IDE und anschlusseinstellungen nichts gemacht. die temperaturanzeige im bios bewegt sich auf der CPU um die 45grad celsius, also im rahmen.
gibt es keine software (shareware), die ständig im hintergrund laeuft und bei einem absturz schnell ein protokoll macht, was ich dann einsehen kann? es ist naemlich allerhöchstens alle 2 tage ein absturz mitten drinn, und meist schreibe ich mails, dann tut es weh, wnen outlook nichts gespeichert hat ;(
wenn windows ohne bluescreen oder fehlermeldung einfach stehenbleibt, dann gibt es meistens keine gute möglichkeit, dies nachzuvollziehen.
wenn es fehlermeldungen (zB bluescreen o. exception) gibt, dann steht bei nt/w2k/xp evtl etwas im event-log, falls man entsprechende sicherheits-einstellungen vorher vorgenommen hat.
in jedem fall gibt es ein paar programme die einfach jede aktion auf einem PC mit-loggen, also die letzte aktion vor dem absturz vielleicht auch noch im logfile haben, aber das ist dann meistens auch nicht mehr der fall, denn wenn ein OS ohne möglichkeit auf sofortige wiederherstellung verreckt, ist ja auch alles ander (inkl. programme und daten weg).
empfehlen kann ich dir da nichts direkt, weil ich selber kein bestimmtes tool kenne. vielleicht gibts bei tucows oder cnet sowas.
meistens lassen sich fehler aber nicht so leicht analysieren; dh es gibt kein allheil-programm oder -hilfe gegen abstürze, auch wenn dies einige programme versprechen.
entweder ein fehler liegt im software-bereich oder im hardware-bereich und diese beiden muss man dann eben stück für stück abklappern.