hallo zusammen!
ich habe eine win 2000 server domäne und 2 win 2000 pro clients. beim rechnerstarten brauchen alle 3 pcs ca 5 minuten (die hängen bei „die computereinstellungen werden übernommen“ oder so änlich) und dann kommt nach einiger zeit erst das anmeldefenster mit"drücken sie strg + alt + entf". woran kann das liegen dass das so lange dauert? was muss ich umstellen?
danke für hilfe!
marten
Schaue dir mal die lokalen Sicherheitseinstellungen an.
Und natürlich die lokalen Profile unter c:\dokumente und Einstellungen sollten >Sie sein.
Manche User packen alles mögliche hier rein.
Dann kann es auch dauern.
Grüße
Fredo
es kann auch an falscher Netzwerkkonfiguration liegen. Stimmen DHCP/DNS Server noch? Das Problem kann aber wirklich auch an den Profilen liegen. Der IE legt z.B. die Cachedateien im Profil ab. Und das ist „tödlich“ bei Servergespeicherten Profilen…
cu
raiko
Hi!
es kann auch an falscher Netzwerkkonfiguration liegen. Stimmen
DHCP/DNS Server noch? Das Problem kann aber wirklich auch an
Mein DHCP Server gibt es nicht. Habe IP’s vergeben an jeden Rechner. Der DNS Server ist mein Router. Habe dessen IP auch eingetragen. Was ist mit WNS? Davon hab ich keine Ahnung und nix eingetragen.
Hab eine Domäne als Server laufen, an der ich mich aber nicht anmelde, sondern ich melde mich an meinem Rechner als admin an.
Bin ratlos.
Danke für Eure Hilfe, wenn Ihr noch Infos braucht, dann sagt welche.
Thx
MFG Marten
Hi!
Wo finde ich sowas? Auf dem Server? Oder bei mir? Worauf soll ich achten?
MFG Marten
Hallo,
WINS brauchst du nicht unbedingt bei so wenig Rechnern.
Sagt denn die Ereignisanzeige irgendwas oder sind auch alle Dienste gestartet, die auf „automatisch“ stehen? So ein Verhalten kann auch von Diensten oder Geräten kommen die beim Start nicht richtig gestartet werden können. Ansonsten weiß ich erstmal auch nicht weiter…
cu
raiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
die ereignisanzeige zeigt ein paar fehler an. konnt ich mir so auf die schnelle nicht merken, aber ich reich das protokoll mal nach. daran könnt es liegen. irgendwas mit der anmeldung (erster punkt der in der ereignisanzeige aufgeführt ist). habe den server mal ausgeschaltet und grad konnt ich meinen rechner normal starten. das „computereinstellungen werden geladen“ fensterchen direkt vor der anmeldung hat nur einmal kurt aufgeblinkt und schon konnt ich mich anmelden. liegt also definitiv am server. ist es sinvoll sich am server richtig als „an der domäne“ anzumelden? oder reichen normale freigaben? welche user kann ich am server löschen? alle bis auf die meiner domäne?
thx. protokoll auszug folgt heut abend.
schönen tag zusammen
mfg marten
Hi!
Wo finde ich sowas? Server und WS
c:\dokumente und Einstellungen\Administrator usw.
Achte darauf, das die Profile nicht zu groß sind, als schaue mit dem Explorer mal nach unter eigenschaften, wie groß die Profile sind.
Normal ist schwer zu sagen, hängt von den installierten Anwendungen ab, aber ungefaähr 10 MB sollten es sein, besser weniger.
Wenn Du allerdings 100 MB oder noch mehr hast, dann stimmt was nicht, also dann heißt es löschen.
Die Sicherheitseinstellungen findest Du in der Benutzerverwaltung bzw. Verwaltung.
Grüße
Fredo