ich hab 'n Sony Vaio Schlepptop mit Win2k und habe gestern auf meinem C:-Laufwerk (FAT32, worauf sich selbiges System befindet) einen Dateiklotz namens hiberfil.sys entdeckt. Diese 511 MB große Datei dient, wie weiter unten bereits erwähnt, dazu, dem Rechner den „Schlafzustand“ (engl: to hibernate = winterschlafen, daher der Dateiname) zu ermöglichen, diese Funktion benutze ich nie. Normalerweise kann man über die Energieverwaltung (wie Rainer Dick weiter unten berichtete) in Win2000 diese Option abschalten und die Datei hiberfil.sys verschwindet augenblicklich (hat mein Test auf einem anderen Rechner mit Win2k gezeigt).
Auf meinem Win2k gibt es aber die Registerkarte „Ruhezustand“ (o. ä.) nicht, die auf anderen Systemen vorhanden ist. Stattdessen habe ich dort eine Registerkarte „Intel Speed Step Technology“, die mir bei dem das was ich will, leider nicht weiterhilft.
Auch von meinem auf D: installierten Zweitsystem WinME aus ließ sich die Datei nicht löschen, obschon sie im Explorer durchaus angezeigt wurde. Und unter DOS (von Diskette gestartet) wurde die Datei erst gar nicht gefunden, dies ist mir ein absolutes Rätsel, zumal sie doch in WinME angezeigt wird. Ein entsprechender DOS-Delete-Befehl griff von daher ins Leere.
Es muß doch eine weitere Möglichkeit geben, den Hibernate-Modus abzuschalten, zum Beispiel über die Registry oder über einen Dienst, meine ich. Oder wie könnte es gehen? Weiß da jemand was?
ja, ja, die guten alten DOS-Kenntnisse … Klar, dass Du die Datei unter DOS mit del nicht so einfach gelöscht bekommst. Die ist mit den Attributen SYSTEM und HIDDEN geflaggt. Einfach mal unter DOS den Befehl attrib hiberfil.sys -s -h absetzen, dann wird sie zu einer normalen Datei und dann geht auch das löschen mit DEL hiberfil.sys
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einfach
mal unter DOS den Befehl attrib hiberfil.sys -s -h absetzen,
Hi Wiz, ich tat, wie Du mir geheißen (danke!), leider nur ohne Erfolg. DOS-Meldung: Datei oder Befehl ungültig (oder so ähnlich). Könnte das an meinem DOS liegen? Ich verwende eine Win98 Bootdiskette, damit dürfte das doch eigentlich gehen, oder?
Ich hab dann, mittelmäßig verzweifelt, WinME hochgefahren und nochmals versucht, die Datei zu löschen. WinME löschte und löschte und löschte, ich hatte den Eindruck, die HD werde formatiert. Es dauerte mehr als 5 Minuten (vorher hatte ich das immer abgebrochen in der Annahme, der Löschvorgang habe das System blockiert). Plötzlich hörte aber das Gelösche auf, die Datei war weg und ich staunte. Doch kein Grund zu früher Freude: Sobald ich w2k hochfuhr, war der obsolete Klotz wieder am Platze.
Ich habe inzwischen auch die entsprechende Funktion im Sony Power-Panel abgeschaltet. Hiberfil.sys ist immer noch da. Und nicht wegzukriegen. Wer weiß Abhilfe?