für die bereits angesprochene LAN-Party sollen win98, win2k und effentuell ein winXP rechner vernetzt werden. Was ist bei win2k und xp anders als bei win98SE? (Was wäre für jemanden der bei win98 keine probs hatte ohne hilfe nicht lösbar?)
speziell würden mich irgendwelche sicherheitseinstellungen unter win2k und xp betreffend IPX und tcp/ip protokoll interessiern. Gibt es die? und wenn ja wie kann ich sie abstellen?
mfg
Greenberet
für die bereits angesprochene LAN-Party sollen win98, win2k
und effentuell ein winXP rechner vernetzt werden. Was ist bei
win2k und xp anders als bei win98SE? (Was wäre für jemanden
der bei win98 keine probs hatte ohne hilfe nicht lösbar?)
Was immer wieder zu Fragen Anlass gibt, ist die unterschiedliche Handhabung von Freigaben übers Netzwerk. Wenn Du also nicht nur zocken, sondern auch Daten austauschen willst, so bedenke folgendes: W2k und (vermutlich) XP arbeiten auf Benutzerebene. Damit also jemand übers Netzwerk auf eine Laufwerksfreigabe zugreifen kannst, musst Du dessen Benutzer auf dem W2k-Rechner einrichten und ihm die nötigen Rechte erteilen.
CU
Peter
Was immer wieder zu Fragen Anlass gibt, ist die
unterschiedliche Handhabung von Freigaben übers Netzwerk. Wenn
Du also nicht nur zocken, sondern auch Daten austauschen
willst, so bedenke folgendes: W2k und (vermutlich) XP arbeiten
auf Benutzerebene. Damit also jemand übers Netzwerk auf eine
Laufwerksfreigabe zugreifen kannst, musst Du dessen Benutzer
auf dem W2k-Rechner einrichten und ihm die nötigen Rechte
erteilen.
CU
Peter
das heißt also ich kann die Protokolle ganz normal installieren und dann im netzwerk spielen
und die win2k un xp rechner können auf die freigegebenen dateien auf meinem rechner zugreifen
aber damit ich auf den win2k und xp rechnern was freigeben kann, muss ich einen benutzer anlegen.
Dazu Fragen:
1.,Wo wird das gemacht und ist das nach Win-Manier selbsterklären und ohne Probleme machbar (für jemanden der sich schnell in fremden programmen zurechtfindet und etwas Ahnung von Netzwerken hat jedoch noch nie 2k oder XP gesehen hat)?
2., Wie loggen sich die anderen Benutzer auf den win2k un xp -rechnern ein (muss da eine eigene anmeldung bereits beim start erfolgen, kann man sich danach einloggen oder kann ich einfach einen IP-bereich als trusted angeben?)
mfg und danke erstmal
Greenberet