Mal wieder kurz vor Nervenzusammenbruch. Ich habe ein funktionierendes Netz mit NT Server, nur per TCP/IP, feste IPs. Anmeldung an Domaine oder gleichnamige Arbeitsgruppe funktioniert mit NT 4 und Win9x Clients. Nun habe ich ein dolles Notebook mit Win2000 und ich bekomme es nicht ans Netz. Treiber funktioniert - habe probeweise NETBEUI hinzugefügt auf Notebook und Win95-Testrechner und beide finden sich. Mir scheint, TCP/IP arbeitet nicht richtig. Oder sind bei Win2k besondere Einstellungen erforderlich? Habe keinen DNS- und keinen DHCP-Server, LMHOSTS ist deaktiviert.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlicher Konfiguration?
Nächtliche Grüße
Manfred
geht denn ein Ping auf den Server ??
.
Hallo Manfred.
Probier mal einen anderen Netzwerkkartentreiber für W2K(aktuelleren/älteren/kompatiblen). Es kann vorkommen, daß die W2K-Unterstützung nicht so dolle ist.
Grüße
Peter
Nun habe ich ein
dolles Notebook mit Win2000 und ich bekomme es nicht ans Netz.
Treiber funktioniert - habe probeweise NETBEUI hinzugefügt auf
Notebook und Win95-Testrechner und beide finden sich. Mir
scheint, TCP/IP arbeitet nicht richtig. Oder sind bei Win2k
besondere Einstellungen erforderlich?
Ping geht. Für Namensauflösung ist WINS-Server installiert.
geht ein ‚net use * \ip-addr-server\c$‘ ??
.
.
.
Da ping geht, ist auf IP-Ebene (höchstwahrscheinlich)alles ok, da in diesem Beispiel die Ressource nicht über den Namen angesprochen wird, kann es an der Namensauflösung auch nicht liegen. Bleibt noch:
Netbios ist nicht an TCP/IP gebunden !!!
Entweder hast Du die Bindung selbst entfernt, oder ein Setupprog. hat es aus Sicherheitgründen getan (Internetzugang).
Auch pers. Firewalls machen sowas gerne.
Also unter Bindungen nachschauen und sie wieder rein nehmen und oder die pers. Firewall (erstmal zum testen) abschalten.
Viel Glück
Mirko
Da ping geht, ist auf IP-Ebene (höchstwahrscheinlich)alles ok,
da in diesem Beispiel die Ressource nicht über den Namen
angesprochen wird, kann es an der Namensauflösung auch nicht
liegen. Bleibt noch:
Sehe ich auch so. Habe probeweise DNS-Server installiert, auch keine Änderung!
Netbios ist nicht an TCP/IP gebunden !!!
NETBIOS über TCP/IP ist aktiviert!
Firewall ist nicht vorhanden.
Für heute gebe ich es auf. Vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Manfred