Win2k mit Zwei Netzwerkkarten --> Zugriffsrecht

Hallo ich haben ein Problem beim Zugriff von einem Win98-Rechner auf den Win2k-Rechner!

Ich werde mal kurz die Gegebenheiten schildern, so ist das Problem am besten zu verstehen:

Also der Rechner 1 ist ein ganz normaler PC! Er hat zwei Netzwerkarten eingebaut! Mit der einen bin ich an einem großem Netzwerk angeschlossen und habe dort eine feste IP (10.4.X.X). Über diese Netzwerkverbindung komme ich auch ins Internet. Über die andere Netzwerkkarte habe ich über einen Hub den Rechner 2 (mein Notebook) angeschlossen. Rechner 1 hat für diese 2. Netzwerkverbindung die feste IP (192.168.0.1) und das Notebook (192.168.0.2) Auf dem Rechner 1 ist Windows 2000 pro installiert auf dem Notebook Windows 98! Auf Rechner 1 habe ich WinRoute installiert so kann ich mit dem Notebook über Rechner 1 ins Internet! Das klappt auch wunderbar!
Meine Frage ist nun wie und was ich einstellen muss, dass ich mit dem Notebook (oder einem anderen PC, der an den Hub angeschlossen ist) vollen Zugriff auf die Freigaben des Rechner 1 habe aber aber dass User aus dem anderen Netzwerk (10.4.X.X) keine Zugriffsmöglichkeit auf mich haben. (Am besten mich gar nicht sehen, aber das ist zweitrangig)

Irgendwie steige ich durch die Einstellungen bei Win2k nicht durch!
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, auf was es dabei genau ankommt, oder vielleicht konkrete Tipps geben, was ich einstellen muss?

Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Schönen Gruß
Jan

Wenn du ueber die eine Netzwerkkarte (10…) NUR ins Internet gehst reicht es, wenn du da alles ausser TCP/IP deaktivierst. Also kein „CLient fuer Microsoft Netzwerke“ und keine „Datei und Druckerfreigabe“

Somit kann darueber auch niemand deinen PC sehen.

Ciao! Bjoern

Hi!
Ne über die eine Karte (10.4.X.X) muss ich auch noch auf andere Rechner zugreifen. Das sind aber höchstens drei mit festen IPs

Gruß
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ne über die eine Karte (10.4.X.X) muss ich auch noch auf
andere Rechner zugreifen. Das sind aber höchstens drei mit
festen IPs

Gruß
Jan

Dann kannst du Client fuer MS-Netzwerke aktivieren. So kann man dich evtl sehen, aber auf Daten zugreifen kann man nicht.

Alternativ koenntest du Berechtigungen erteilen. Die kann man auf Benutzerbene einstellen.

Einfach auf Festplatte C: gehen, Eigenschaften aufrufen und die Gruppe Jeder bei Zugriff entfernen. Dann die beiden Benutzer (die des Rechners und die des Laptops) dort hinzufuegen

Wie man solche Berechtigungen ueber die IP-Adresse mach weiss ich nicht. IMHO geht das nicht mit W2K-Bordmitteln

Ciao! Bjoern