Hallo,
in einem Schulungsraum haben wir 20 PCs Win2K Prof, keinen Server, aber eine Workstation hat DSL-Modem und darauf läuft ein Proxyserver (Jana).
Jetzt habe ich die Teilnehmer-Accounts alle der Gruppe „Gast“ zugeordnet, damit Änderungen am Desktop etc. nicht mehr gespeichert werden.
Das klappt auch alles hervorragend, aber es werden auch immer die Proxyeinstellungen im Internetexplorer zurückgesetzt, und leider sind nicht alle Dozenten, die den Raum nutzen, in der Lage, die Einstellungen selber zu treffen (dasselbe passiert auch mit der Druckereinstellung, aber das Problem ist nicht so wichtig).
Ich habe also versucht, die Einstellungen als Administrator mit gpedit.msc für das „Default“-Profil bei Software - Internetexplorer zu verändern, aber es hilft nichts.
Was muss ich machen, um diese Einstellung zu speichern?
Kennt jemand vielleicht eine gute schrittweise Anleitung für Win2k-Gruppenrichtlinien ohne Server?
Danke,
Gruß, Bernd
Hallo Bernd,
erstmal Willkommen bei wer-weiss-was!
in einem Schulungsraum haben wir 20 PCs Win2K Prof, keinen
Server, aber eine Workstation hat DSL-Modem und darauf läuft
ein Proxyserver (Jana).
ohne Server? nicht gut
Jetzt habe ich die Teilnehmer-Accounts alle der Gruppe „Gast“
zugeordnet, damit Änderungen am Desktop etc. nicht mehr
gespeichert werden.
sorry, aber im Schulungsraum ist so eine Einstellung kontraproduktiv.
„Eingeschränkter Benutzer“ wäre sinnvoll. Mit einem TWEAK Programm wie z.B. xSetup kannst du dann Einschränkungen vornehmen. XSetup kann die Einstellungen auch speichern, so dass du diese nicht auf allen 20 Pcs eingeben mußt.
Außerdem wäre ein IMAGE-Programm sinnvoll, womit du nach der Schulung einfach das Image auf alle 20 Pcs überspielst. Dauert dann ca. 10-15 Minuten und alles ist wieder in der gesicherten „Grundeinstellung“ 
Ich habe also versucht, die Einstellungen als Administrator
mit gpedit.msc für das „Default“-Profil bei Software -
Internetexplorer zu verändern, aber es hilft nichts.
vergiss es, ohne Server als User Gast klappt das nicht.
Kennt jemand vielleicht eine gute schrittweise Anleitung für
Win2k-Gruppenrichtlinien ohne Server?
die gibt es ja noch nicht mal für „MIT Server“ 
Du kannst ja selber mal nachsehen:
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo Netwolf,
ohne Server? nicht gut
nicht gut, aber eine Lizenz für ein Windows-Serverbetriebssystem ist im Etat nicht drin. Linux kann ich nicht, und die Zeit, mich da einzufuchsen, habe ich nicht.
„Eingeschränkter Benutzer“ wäre sinnvoll. Mit einem TWEAK
Programm wie z.B. xSetup kannst du dann Einschränkungen
vornehmen. XSetup kann die Einstellungen auch speichern, so
dass du diese nicht auf allen 20 Pcs eingeben mußt.
Das werde ich wohl versuchen.
Außerdem wäre ein IMAGE-Programm sinnvoll, womit du nach der
Schulung einfach das Image auf alle 20 Pcs überspielst. Dauert
dann ca. 10-15 Minuten und alles ist wieder in der gesicherten
„Grundeinstellung“ 
Wir haben ständig wechselnde Kurse in den Räumen, vormittags/ nachmittags. Die Dozenten sind oft teilweise EDV-Laien, die mit ihren Gruppen nur Internetrecherche o.ä. machen. Leider ist es da nicht immer möglich, dass sich jemand eine viertel Stunde Zeit nimmt.
Danke, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
nicht gut, aber eine Lizenz für ein
Windows-Serverbetriebssystem ist im Etat nicht drin.
360 € sind nicht drin? Du kennst das Partnerprogramm von Microsoft?
Wäre das nicht was für Euch? Das kostet einen Jahresbeitrag von ca. 360 € und du bekommst die Software dazu.
Grüße aus Essen
Wolfgang