Hallo zusammen,
ich hab zuhause einen Win2k Server und folgendes Problem:
Plötzlich konnte ich auf eine Partition nicht mehr zugreifen, also die Ordnerstruktur war noch sichtbar aber sobald ich einen Ordner gehen wollte kam, „Datei und Ordner nich lesbar“ oder so „führen sie CHKDSK aus“. Das wollt ich dann auch tun, das hat sich aber direkt mit „Konnte nicht zuendegeführt werden“ beendet. Ich hab dann mal neugestartet. Beim runterfahren kam auch Fehlermeldungen wie zB „Konnte nicht auf G:\System Volume Information zugreifen“. Nach dem neustart kann ich nichtmal mehr die Ordnerstruktur sehen. Beim Klick auf das Laufwerk kommt „Laufwerk nicht formatiert“. Dazu hab ich zwei Fragen:
- Wie kann es zu so einem Fehler kommen?
und noch wichtiger 2. Kann ich irgendwie noch an die Daten kommen?
Vielen Dank schonmal,
beste Grüße,
bb
Hi bb
ich hab zuhause einen Win2k Server und folgendes Problem:
Plötzlich konnte ich auf eine Partition nicht mehr zugreifen,
also die Ordnerstruktur war noch sichtbar aber sobald ich
einen Ordner gehen wollte kam, „Datei und Ordner nich lesbar“
oder so „führen sie CHKDSK aus“. Das wollt ich dann auch tun,
das hat sich aber direkt mit „Konnte nicht zuendegeführt
werden“ beendet. Ich hab dann mal neugestartet. Beim
runterfahren kam auch Fehlermeldungen wie zB „Konnte nicht auf
G:\System Volume Information zugreifen“. Nach dem neustart
kann ich nichtmal mehr die Ordnerstruktur sehen. Beim Klick
auf das Laufwerk kommt „Laufwerk nicht formatiert“. Dazu hab
ich zwei Fragen:
- Wie kann es zu so einem Fehler kommen?
zB, wenn deine Platte kurz vor dem Ableben steht
und noch wichtiger 2. Kann ich irgendwie noch an die Daten
kommen?
versuch’s mal mit chkdsk, aber von der XP-CD aus
dazu stellst du das Booten im BIOS um auf CD, gehst üer „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gibst dort
chkdsk g: /p /r
ein, in der Hoffnung, dass chkdsk die Datenstruktur wieder hinbiegen kann. Geht das auch nicht mehr, helfen nur noch File Recoveryprogramme:
FAQ:116
Gruss
ExNicki
Noch ein paar Infos und Fragen
Was mir jetzt eingefallen ist:
Ich habe auf dem Server versucht die Daten (60GB) einer anderen Partition zu sichern. Das kopieren hat unendlich lange gedauert und Windows lief super langsam obwohl die Prozessorauslastund nie über 20% kam. Die Kopieren Animation hackte, die Maus ließ sich kaum bewegen etc. Grund dafür war, dass der Arbeitsspeicher total vollgelaufen ist. 1GB hab ich drin und es waren noch um die 10MB frei. Nachdem ich den Kopiervorgang abgebrochen hab wurde der Speicher wieder freigegeben. Hat jemand ne Idee woran sowas liegen könnte? Der Virenscanner war es glaub ich nicht, das war das was die erste Reserche ergeben hatte.
Wie auch immer weil das Kopieren so lange gedauert hat habe ich mich auf einem anderen Rechner eingeloggt. Und da ist dann die Fehlermeldung aufgetaucht. Da hab ich mir dann noch nichts bei gedacht, erst nachdem ich nach dem Abbruch garnicht mehr drauf zugreifen konnte. Kann es also seien das ein Dateisystemfehler entstanden ist weil der Arbeitsspeicher voll war?
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt die Demoversion von Stellar Phoenix Windows Data Recovery drüber laufen lassen und die findet auch die Daten. Leider muss man das Programm dann kaufen wenn man sie wiederherstellen will. Ich hab auch keine XP CD aber die Win2k CD müsste das ja auch können. Die Frage ist, kann ich irgenwas schlimmer machen durch das drüberlaufen lassen von CHKDSK? Also kann es passieren das ich die Daten dann auch nicht mehr mit ner RecoverySoftware wiederholen kann?
theoretisch ist alles möglich. Allerdings macht in der Praxis chkdsk seine Arbeit meist ordentlich, ausser bei CRC-Fehlern, wo es mehr verschlimmert als verbessert. Aber dann ist die Platte sowieso kurz vor dem exitus.
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI bb
Was mir jetzt eingefallen ist:
Ich habe auf dem Server versucht die Daten (60GB) einer
anderen Partition zu sichern. Das kopieren hat unendlich lange
gedauert und Windows lief super langsam obwohl die
Prozessorauslastund nie über 20% kam. Die Kopieren Animation
hackte, die Maus ließ sich kaum bewegen etc. Grund dafür war,
dass der Arbeitsspeicher total vollgelaufen ist. 1GB hab ich
drin und es waren noch um die 10MB frei. Nachdem ich den
Kopiervorgang abgebrochen hab wurde der Speicher wieder
freigegeben. Hat jemand ne Idee woran sowas liegen könnte? Der
Virenscanner war es glaub ich nicht, das war das was die erste
Reserche ergeben hatte.
bist du sicher, dass es am Arbeitsspeicher lag? hört sich für mich eher an, wie wenn die Festplatte im elend langsamen PIO-Modus (DOS-Kompabilitätsmodus) laufen würde. Win schaltet nach einer gewissenen Anzahl von Fehlern in diesen Modus. Im Gerätemanager müsstest du das erkennen können und wieder auf DMA zurückschalten können. Im Pio-Modus läuft alles über die CPU, so dass der Rechner dabei ziemlich ausgelastet ist.
Wie auch immer weil das Kopieren so lange gedauert hat habe
ich mich auf einem anderen Rechner eingeloggt. Und da ist dann
die Fehlermeldung aufgetaucht. Da hab ich mir dann noch nichts
bei gedacht, erst nachdem ich nach dem Abbruch garnicht mehr
drauf zugreifen konnte. Kann es also seien das ein
Dateisystemfehler entstanden ist weil der Arbeitsspeicher voll
war?
nein. Es sei denn, deine Auslagerungsdatei ist auch auf der kaputten Festplatte.
Gruss
ExNicki
also chkdsk hat garnichts hinbekommen. einfach mit der meldung „der datenträger enthält mindestens einen fehler der nicht behoben werden kann“ abgebrochen. erstaunlich ist das selbst datenrettungsprogramme die dateien nicht wiederfinden. da wird wohl der backup herhalten müssen…