ich habe 2 Windows2000 TerminalServer. In diesen ist jeweils eine Adaptec 2904 SCSI Karte eingebaut an der ein externer HP 9200 Brenner hängt.
Kontaktierte nun ein Client den Server, so war ein lokales arbeiten am Server teilweise nicht möglich. Ein Blick auf die Systemlast zeigte 100% Last. Dabei waren die Kernel-Zeiten auch fast 100%. Nach einigem Suchen bekam ich den Tip, Adaptec DirectCD 5.0 zu deinstallieren. Das war ein Volltreffer! Danach war wieder ein vernünftiges Arbeiten möglich. Allerdings zeigte sich etwas später, dass nun ein erstellen von CDs mittels WinOnCD3.8 nicht mehr möglich war. Das Progamm schmierte bei der Erstellung der CD bzw schoin bei der Erstellung des Images ab.
Also der Versuch WinOnCD deinstallieren und neu installieren… Dies führte dazu, dass nun im Explorer KEIN CD/DVD-ROM und kein Brenner mehr angezeigt wird… In der Gerätesteuerung wird das CD-ROM Gerät mit einem Ausrufezeichen davor angezeigt. Unter Eigenschaften des CD-ROMS wird nun unter Gerätestatus folgender Fehler angezeigt:
Die Registrierung ist evtl. beschädigt. (Code19)
Der Brenner wird weiterhin im Gerätemanager angezeigt und es sind keine Fehler vorhanden. Aber auch er ist nicht im Explorer zu sehen.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich will nicht neu installieren!!!
zunächst mal etwas Grundsätzliches: MS-Terminal-Server sollten besser nur als solche benutzt werden. Die TS-Erweiterung reagiert äußerst sensibel auf lokales arbeiten und erst recht auf lokale besondere Hardware. Citrix ist da, wenn man das Geld hat, sicher die bessere Lösung, auch wenn ich dabei ebenfalls das Ding lieber nur anstellen und als TS laufen lassen würde.
Speziell zu Deinem Probelm, würde ich mal versuchen den kompletten SCSI-Controller zu deinstallieren (falls nicht gerade Deine Bootplatte dran hängt) und dann alles rausschmeißen, was mit SCSI auf der Kiste zu tun hat. Danach dann für den Bereich SCSI wieder bei Null anfangen und erst den Controller, dann zusätzliche Treiber und die darauf aufbauende Software installieren. Hängt die Boot-Platte mit dran, würde ich mal versuchen den Controller einfach hardwaremäßig zu ziehen und wieder (möglichst auf einem anderen Slot) nach einem fehgeschlagenen Bootvorgang wieder einsetzen. Dadurch sollte die Hardware-Erkennung neu gestartet werden und es mööglich sein, die Treiber neu einzuspielen und in der Registry wieder mit den Standardwerten zu verankern.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich hab eben von Roxio hilfe bekommen. Jetzt gehen die CD-ROMS wieder, aber brennen kann ich noch nicht. Hier die Mail von Roxio. Meine Erfahrung unter Win2k hat aber gezeigt, dass man nicht das „ControlSet001“ nehmen sollte, sondern das „CurrentControlSet“!:
Das von ihnen beschriebene Phenomen sollte sich durch die folgende Maßnahme
beheben lassen:
Gehen Sie bitte in den Registrierungs Editor (Start-Ausführen „REGEDIT“ )
und gehen dort in den Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\System\ControlSet001\Control\Class\4D36E965…
Vergewissern Sie sich bitte das der Eintrag für DVD bzw. CD Rom Laufwerke
steht, das ist daran zu erkennen das bei Default der Wert
„DVD/CD-Rom-Laufwerke“ steht.
In diesem Eintrag sollten Sie die Untereinträge „LowerFilters“ sowie
„UpperFilters“ löschen.
Schließen Sie bitte anschließend den Editor und rebooten Ihren Rechner.
Ihre Laufwerke müßten jetzt wieder anspechbar sein.
Wenn Sie DirectCD wieder installiert haben sollten Sie direkt das WinOnCD
Service Pack sowie das DirectCD Update installieren und erst dann den
Rechner neu hochfahren.
zunächst mal etwas Grundsätzliches: MS-Terminal-Server sollten
besser nur als solche benutzt werden. Die TS-Erweiterung
reagiert äußerst sensibel auf lokales arbeiten und erst recht
auf lokale besondere Hardware. Citrix ist da, wenn man das
Geld hat, sicher die bessere Lösung, auch wenn ich dabei
ebenfalls das Ding lieber nur anstellen und als TS laufen
lassen würde.
Speziell zu Deinem Probelm, würde ich mal versuchen den
kompletten SCSI-Controller zu deinstallieren (falls nicht
gerade Deine Bootplatte dran hängt) und dann alles
rausschmeißen, was mit SCSI auf der Kiste zu tun hat. Danach
dann für den Bereich SCSI wieder bei Null anfangen und erst
den Controller, dann zusätzliche Treiber und die darauf
aufbauende Software installieren. Hängt die Boot-Platte mit
dran, würde ich mal versuchen den Controller einfach
hardwaremäßig zu ziehen und wieder (möglichst auf einem
anderen Slot) nach einem fehgeschlagenen Bootvorgang wieder
einsetzen. Dadurch sollte die Hardware-Erkennung neu gestartet
werden und es mööglich sein, die Treiber neu einzuspielen und
in der Registry wieder mit den Standardwerten zu verankern.