hi
hmm, ich glaub ich schreibe meine frage jetzt schon gut 3 mal ins Forum! Leider hab ich noch nie eine passende antwort bekommen!
Also ich habe folgendes Problem!
ich habe zwei rechner auf einen win98 und am andern win2k! ich habe eine funzt. Netzwerkverbindung, das weiß ich weil es von win98 zu win98 super funzt.!
Also ich habe bei win2k daws TCP/IP konfiguriet! aber das geht einfach nicht!
warum?
wie bei allen WinNTs muss man bei Win2k
ein Benutzerkonto für den anderen User
einrichten (falls das Dein Problem sein
sollte)
Oder was genau geht nicht?
(Ping, Netzwerkumgebung, …)
das mit dem benutzerkonto, hab ich auch schon probiert! Was nicht geht? das ist einfach beantwortet, es geht nichts! Also ich seh weder den anderen PC mit win98 in der Netzwerkumgebung noch vom win98 den win2k PC in der Netzwerkumgebung!
hast noch eine idee? ich wäre dir sehr dankbar! *g*
cu martin
hi
hmm, ich glaub ich schreibe meine frage
jetzt schon gut 3 mal ins Forum! Leider
hab ich noch nie eine passende antwort
bekommen!
Also ich habe folgendes Problem!
ich habe zwei rechner auf einen win98 und
am andern win2k! ich habe eine funzt.
Netzwerkverbindung, das weiß ich weil es
von win98 zu win98 super funzt.!
Also ich habe bei win2k daws TCP/IP
konfiguriet! aber das geht einfach nicht!
warum?
du solltest in den netzwerkeinstellungen sowohl bei win98 als auch 2000 folgendes installiert haben:
Client für Microsoft Netzwerke
TCP IP Protokoll
eine Netzwerkkarte
Datei und Druckerfreigabe.
Dann mußt du im TCP Protokoll auf eigenschaften gehen und jedem Rechner eine IP Adresse zuweisen. z.b. 192.168.1.x mit subnetmask 255.255.255.0
dann kannst du checken, ob das TCP Protokoll funktioniert indem du von jedem rechner die beiden anderen pingst, in dem du in einem DOS Fenster folgendes eintippst:
ping 127.0.0.1 (das ist der rechner an dem du sitzt.)
dann ping 192.168.1.x wobei du für x die drei zahlen die du dir ausgesucht hast verwendest, z.b. 1, 2, 3.
wenn das geht, dann mußt du chekcen, ob die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind (bei Netzwerk unter Identifikation).
Dann mußt du dich an den Windows 98 rechnern mit einem Benutzernamen anmelden den es auch auf dem w2k rechner gibt. sonst kannst du nicht zugreifen.
Dann solltest du auf den Rechnern natürlich auch was freigeben, indem du im Explorer auf eine Laufwerk mit rechter Maustaste klickst und Freigeben wählst.
Wenn was nicht geht, dann sag nun bitte an welcher stelle es nicht geht, dann kann man dir weiterhelfen.