ich haben einen PC mit win2k. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte nachträglich in zwei Partitionen aufzuteilen und auf der zweiten dann win98 zu installieren (ohne Datenverlust). Hat win2k einen Bootmanager, mit dem ich dann beim Start wählen kann, welches Betriebssystem ich booten möchte?
Auf meinem Computer habe ich beide Systeme! Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist bei Dir jetzt aber alles NTFS und W2K. Zuerst solltest Du eine Partition auf FAT32 umstellen. Die Daten musst Du sichern und dann die Platte formatieren. Darauf installierst Du jetzt WIN 98. Allerdings weis ich jetzt nicht wie das mit dem Bootmanager ist. Wenn Du erst 98 und dann 2000 machst erstellt Dir win 2000 einen, aber sorum ???
ja, Danke. Jetzt weiß ich schon mal, das win2k einen Bootmanager hat. Nur würde ich gerne die aktuelle Partition teilen (da gibts doch bestimmt Programm dafür) ohne alle Daten zu verlieren und dann nur die neue Partition formatieren.
Versuchs mal mit PartitonMagic oder PartitionIt. Is beides aber keine freeware. Ich weiß auch nicht ob’s überhaupt freeware programme dafür gibt. Am besten alle daten speichern, festplatte formatieren, und dann mit fdisk partitionen erstellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuchs mal mit PartitonMagic oder PartitionIt. Is beides
aber keine freeware. Ich weiß auch nicht ob’s überhaupt
freeware programme dafür gibt. Am besten alle daten speichern,
festplatte formatieren, und dann mit fdisk partitionen
erstellen.
Unter Win2000 auf NTFS läuft PartitionMagic nicht so ohne weiteres.