Ich möchte mein System neu aufsetzen.
Es soll beide Betriebssysteme via Win2K-Bootmanager starten können. Wie gehe ich vor?
Reihenfolge, Partitionen, Tips und Tricks?
Danke im voraus.
Ich möchte mein System neu aufsetzen.
Es soll beide Betriebssysteme via Win2K-Bootmanager starten können. Wie gehe ich vor?
Reihenfolge, Partitionen, Tips und Tricks?
Danke im voraus.
Hi!
Zuerst Win 98 dann Win 2k installieren. Win2k erkennt das bereits ein System vorhanden ist. Andersrum wird es schwieriger.
Für win 2k empfehle ich ein NTFS-Part., läuft besser.
Hi.
Zuerst Win 98 dann Win 2k installieren. Win2k erkennt das
bereits ein System vorhanden ist. Andersrum wird es
schwieriger.
genau.
würde ich so nicht sagen.
Die Contras:
NTFS5 ist langsamer als eine FAT16 bzw. FAT32-Partition - d.h. Win2000 startet langsamer (Mir ist es persönlich angenehmer, wenn ich nicht allzu lange warten muß, aber sonst geht man halt schnell einen Kaffee machen
.
Man kann außerdem im Allgemeinen von Win98 nicht auf NTFS zugreifen.
Die Pros:
Die Platzausnutzung der Partition durch das FS besser und man kann komprimieren (Was die Geschwindigkeit aber drastisch drosselt)
Ich nehme die gleiche Startpartition für Win98 und Win2000. Diese ist Fat32 formatiert enthält nur die Betriebssysteme und keine zusätzlich installierten Programme.
Das hat für mich den Vorteil, daß man die gesammte Partition nach diversen Grundinstallationen im Rohzustand komplett sichern und ohne Probleme wiederherstellen kann (Dauert bei mir um die 15-20 min, um wieder zu einem ordenlich aufgesetzten System zu kommen)
Da ich jedoch fast nur mit Win2000 arbeite (Win98 nur für’s daddeln), ist meine Datenplatte auf NTFS formatiert und komprimiert.
mfG,
J.P.Jarolim
Hi.
Zuerst Win 98 dann Win 2k installieren. Win2k erkennt das
bereits ein System vorhanden ist. Andersrum wird es
schwieriger.genau.
würde ich so nicht sagen.
Die Contras:
NTFS5 ist langsamer als eine FAT16 bzw. FAT32-Partition - d.h.
Win2000 startet langsamer (Mir ist es persönlich angenehmer,
wenn ich nicht allzu lange warten muß, aber sonst geht man
halt schnell einen Kaffee machen.
Versuche es mal mit dem „Ruhezustand“ funkt bei mir einwandfrei, in 40 Sekunden läuft alles.
Man kann außerdem im Allgemeinen von Win98 nicht auf NTFS
zugreifen.Die Pros:
Die Platzausnutzung der Partition durch das FS besser und man
kann komprimieren (Was die Geschwindigkeit aber drastisch
drosselt)Ich nehme die gleiche Startpartition für Win98 und Win2000.
Diese ist Fat32 formatiert enthält nur die Betriebssysteme und
keine zusätzlich installierten Programme.Das hat für mich den Vorteil, daß man die gesammte Partition
nach diversen Grundinstallationen im Rohzustand komplett
sichern und ohne Probleme wiederherstellen kann (Dauert bei
mir um die 15-20 min, um wieder zu einem ordenlich
aufgesetzten System zu kommen)Da ich jedoch fast nur mit Win2000 arbeite (Win98 nur für’s
daddeln), ist meine Datenplatte auf NTFS formatiert und
komprimiert.mfG,
J.P.Jarolim
Hi.
Versuche es mal mit dem „Ruhezustand“ funkt bei mir
einwandfrei, in 40 Sekunden läuft alles.
Den Standby-Modus habe ich dabei nicht gemeint, sondern das allgemeine Hochfahren eines Rechners aus dem ausgeschalteten Zustand.
Hochfahren aus dem Standby ist wirklich sehr flott, der Rechner ist aber vorher nicht wirklich ausgeschaltet und verbraucht dementsprechend Strom.
Aber ob man jetzt NTFS für die Systempartition benutzt, oder nicht, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
Es gibt auf jeden Fall Pro’s und Contra’s.
mfG,
J.P.Jarolim
Ich habe auch nicht den Standbymodus genannt. Beim Ruhezustand wird der gesammte Arbeitsspeicher ausgelesen und auf die Platte geschrieben. Danach wird komplett abgeschlten. Beim „hochfahren“ wird dann nur wieder alles in den Arbeitspeicher gelesen. Dementsprechend schnell startet Dein System wieder. Schau mal unter Systenst. Energieoptionen nach dort kann man den Ruhezustand aktivieren. Im Start-Beenden-Fenster ist dann eine Option mehr zur Auswahl.
Gruß Rainer!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man lernt doch immer wieder dazu…
Hi.
Absolut gut.
Die Energieoptionen habe ich bisher keines Blickes gewürdigt.
Mein Rechner braucht jetzt nur noch 60 Sekunden zum hochfahren…
Man lernt doch immer wieder dazu 
mfG,
J.P.Jarolim