Hi.
Ja das Kabel habe ich nach einer Beschreibung in einer
PC-Zeitschrift selber gebastelt. Die Verbindungen zwischen Pin
1 und Pin 3 bzw. Pin 2 und Pin 6 habe ich geprüft. Sie sind
Ok.
Hast du nachgeschaut, ob die Adern richtig verbunden sind, oder hast du getestet, ob auch wirklich verlässlich Daten durchkommen? Wenn das ein billiges (also nicht so gut abgeschirmtes) Kabel ist… Liegt es villeicht entlang einer Stromleitung? Auch ein beliebter Datenübertragungs-Fehler-Grund.
Gibt es alternativ gekreuzte Kabel zu kaufen?
Ich denke schon. Im guten Fachhandel ist bestimmt eines Aufzutreiben. Aber wenn dein Kabel funktionieren sollte, was ja nicht schwer festzustellen ist, schau mal lieber nach den Konfigurationsparametern.
Mit der Karte wird das Programm diag.exe geliefert. Mit ihm
habe ich heute die Karten geprüft. Auf dem Win98-PC scheint
alles i.O. zu sein. Auf dem Win2k-PC findet diag.exe die Karte
nicht! Ich befürchte ich muß mir eine andere Karte besorgen.
Kannst Du mir eine preisswerte für win2k empfehlen?
Du solltest mit jeder Karte eine Treiberdiskette mitbekommen haben. So viel ich weis, benennen einige Hersteller RSET in DIAG um. Übrigens RSET*.EXE steht für den Dateinamen RSET mit irgendeiner Versionsnummer + .exe --> z.B.: RSET0815.EXE
Diese Programme sind aber speziell angepasst für die Karte, mit der sie ausgeliefert wurden und funktionieren (außer villeicht mit Ausnahmen, wer weiss) nur mit der jeweiligen Karte.
Beispiel: Du hast zwei Karten X und Y. Mit X wurde eine Diskette mit DIAG.EXE ausgeliefert, mit Y eine Diskette mit RSET0815.EXE. Du startest beide Computer mit einer DOS-Startdiskette und rufst auf dem Computer mit der Karte X DIAG.EXE auf und auf dem Computer mit der Karte Y RSET0815.EXE auf. Einen der beiden Computer zuerst auf Responder stellen (Programmoption Netzwerktest oder so) und den anderen danach auf Initiator. Dann tauschen die beiden auf Hardwareebene Packete aus. Wenn keins verlorengeht, ist das Kabel OK und das Problem ist eine Einstellungssache der Betriebssysteme.
Zur Prüfung der Verbindung müßte doch auch der Ping-Befehl
reichen, oder geht das nur mit dem von Dir erwähnten Programm
RSET*.exe?
PING setzt vorraus, daß das Betriebssystem korrekt eingestellt ist. (Netzwerkkarten haben keine Konflikte, TCP/IP installiert und richtig eingestellt, Treiber funktionieren wirklich, u.s.w.)
Davon kann man aber Anfangs noch nicht ausgehen. Ich prüfe lieber zuerst nach, ob die Kabel und Netzwerkkarten funktionieren (Was ja kein großartiger Aufwand ist), bevor ich drei Stunden versuche herauszufinden, was zum Teufel ich in EIGENSCHAFTEN/NETZWERK falsch eingestellt habe… und danach draufzukommen, daß das Kabel nicht einwandfrei funktioniert hat 
mfG
J.P.Jarolim