Win3.11 - WinNT im Netz

Ich habe in einem Netzwerk 3.11 u. NT - PC´s integriert. Netzwerktechnisch ist alles bestens (d.h. ping u. E-Mail-Programm funtionieren). Problem liegt darin, dass ich von einem 3.11 - PC im Netz nicht auf ein freigegebenes Verzeichnis eines NT - PC zugreifen kann. Umgekehrt ist es möglich. Vom 3.11 - PC kann auf freigegebenes Verzeichnis eines 3.11 - PC zugegriffen werden. Wer kann mir helfen?

Problem liegt darin, dass ich von einem
3.11 - PC
im Netz nicht auf ein freigegebenes
Verzeichnis eines NT - PC zugreifen kann.
Umgekehrt ist es möglich. Vom 3.11 - PC
kann auf freigegebenes Verzeichnis eines
3.11 - PC zugegriffen werden. Wer kann
mir helfen?

1. Du meinst mit 3.11 sicher Windows für Workgroups 3.11, oder ?
  2. WfW 3.11 verwendet Share-Level-Security
  3. NT verwendet User-Level-Security

aus 1. folgt : den Namen des Shares auf einem WfW 3.11 Rechner kennt UND das evtl. dafür vergebene Kennwort - kann es laden (wenn technisch sonst alles o.k. ist)

Somit kann jeder der sich in dem Netz befindet diese Share laden … also die NT Rechner UND die W 3.11 Rechner können es

aus 2. folgt : Nur wer ein gültiges Benutzerkonto auf dem NT Rechner hat UND sich somit in der gleichen Workgroup / Domain befindet UND diesem Benutzer das Recht erteilt wurde, auf eben dieses Share zuzugreifen … dann kann der Benutzer dieses Share laden - egal ob von einem NT-Rechner oder einem WfW 3.11 Rechner aus

Daraus schliesse ich, dass du bei den WfW 3.11 Rechnern wahrscheinlich einerseits die Domänenanmeldung noch nicht aktiviert hast - oder die Benutzer der WfW 3.11 Rechner noch kein gültiges Benutzerkonto in der Domäne oder der Workgroup haben

Grüssle Hexerl :smile: