Win32 Konsole Säubern?

Hallo ich wollte fragen ob es bei einer Win32 bzw. Konsolen Anwendung möglich ist die Konsole zu „säubern?“ Das sozusagen alle Schrift und ähnliches wieder verschwindet!?

Danke Tobias

Du meinst bei cmd?
cls

Ja mit dem Befehl „cls“ (Löscht den Bildschirmpuffer der Konsole)

Gruß Klaus

Ja ich meinte in der cmd der ganze Befehl wäre nett und zwar in C++
:wink:

Danke Tobias

Hallo Blanus, in http://support.microsoft.com/kb/99261/de ist eine Lösung beschrieben.

Viel Erfolg.

Gruß

Gerhard

Tja, sowas schreibt man aber dann auch in die Frage dazu :smile:

http://stackoverflow.com/questions/6486289/how-can-i…

Der gute alte DOS-Befehl CLS (Clear Screen) solle es tun.

Gruß
Michael

Eine gute Frage … habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Für C habe ich das hier gefunden:

void main()
{
clrscr();
printf(„Hello clear screen“);
}

es cann auch sein, dass Sequenzen für ein ANSI-Terminal funktionieren … womöglich geht ein FormFeed (ASCII 12, Hex 0x0C) auszugeben:

printf("%c", 12);

Hope it helps …

CLS (CLearScreen)

Das wäre nun wirklich nicht schwer zu finden gewesen auf Google …

moin, moin

printf( „%c“, char(12) ) ;

sollte eigentlich reichen
alternativ kann man aber auch ein CLS als systemkommando absetzen

es gibt bestimmt noch diverse andere möglichkeiten, den gewünschten effekt zu erzielen

gru0

a.e.göring

Haloo Tobias,

meinst du damit, dass Du alle Befehle, die du vorher eingegeben hast , aus dem Tastaturspeicher killen willst oder etwaige Anzeigeergebnisse wie bei „dir *.*“.

Tschö. Frank

Also Leute nochmal für alle ich habe das Spiel zahlenraten geschrieben und ein Menü erstellt. Wenn man nun im menü etwas auswählt dann solldas Menü verschwinden und das ausgewählt erscheinen!!

Danke Tobias

Hallo,
mit cygwin sollte sich das erledigen lassen (das ist ein Unix-Teil unter Windows/DOS). Dort gibt es auch einen Befehl „clear“ oder „cls“.
Gruß Alfred

Guten Tag Tobias

Um auf dieser Plattform hilfreiche Antworten zu hinterlegen, ist man darauf angewiesen, dass die Fragestellungen entsprechend genau sind.

Wir können keinen Tipp geben, wie man eine Konsole so säubert, dass die Schriften und ähnliches wieder verschwinden, ausser man schaltet sie aus.

Gruss

Was hat das mit der Sprache C zu tun? Du musst jemand suchen der sich mit Windows-Programmierung auskennt!

Ich kann dir dabei leider nicht helfen. Sry.

Hallo Tobias,
ich habe einfach mal:
win console clear
bei google eingegeben.
Als erster Eintrag kommt eine Anleitung:
How To Performing Clear Screen (CLS) in a Console Application
http://support.microsoft.com/kb/99261

Gruß
Rüdiger