Hallo Thunderfox
mein Bruder hat im StudiVZ eine Nachricht bekommen, dass bei dem Link
irgendwelche Bilder sind, dann hat er draufgeklickt und eine
CIMG_72361.scr runtergeladen. Dann hat er auch noch drauf geklickt.
Dann darfst Du ihn jetzt hauen. Er hat seinen Rechner erfolgreich kompromittiert.
Sein Avira Free hat nichts erkannt.
Damit hat er am eigenen Leib erlebt, wie wenig man sich auf Virenscanner verlassen kann. Nämlich gar nicht.
Bei Analyseversuchen wurde von meinem Avast sofort Alarm
geschlagen und ich bekam die Bezeichnung Win32:stuck_out_tongue:oison-GP [Trj].
Wie Du an der Analyse von Virus Total erkennst, nennt jeder AV-Hersteller das Zeug anders. Wobei ‚Trojan‘, ‚Dropper‘ und ‚Backdoor‘ mehrfach auftauchen. Was relativ eindeutig sein dürfte, was dieses Teil anrichtet: Dein Bruder ist nicht mehr Herr seines PC. Er kontrolliert noch, wann er ihn ein- und ausschaltet. Sobald er aber online ist, wird sein Rechner von jemand anders kontrolliert.
Übrigens wie kann ich unter Vista eine cmd.exe öffnen?
Gib mal im Suchfeld des Startmenüs ‚cmd‘ ein. Dann öffnet sich die Kommandozeile. Was im Prinzip das gleiche ist, wie unter Win9x die ‚MS-DOS Eingabeaufforderung‘.
Und eventuell checken ob das Teil versucht sich wohin zu
verbinden?
Was gibt es da zu checken? Das Ding hat eine Backdoor eingerichtet und lädt weiteren Schadcode nach.
Dein Bruder darf daher den Rechner vom Netz nehmen, flach machen und neu aufsetzen. Und das umgehend.
Der Absender sagte später, dass er die Nachricht nicht
geschickt habe, diese also von einem anderen verschickt werden
musste wie etwa von einer Malware oder er hat gelogen.
Ich kenne das StudiVZ nicht selber. Aber ich vermute mal, es ist relativ trivial, Nachrichten mit beliebigen Absendern zu versenden. Angesichts der steigenden Beliebtheit von solchen Seiten kannst Du davon ausgehen, dass solche Missbräuche immer wieder vorkommen werden.
Im Umgang mit E-Mails, aber auch Nachrichten in solchen Portalen, gilt daher immer folgendes:
Vor Inbetriebnahme des Klickfingers unbedingt Gehirn einschalten.
Alles, was per E-Mail oder auf so einem Weg wie bei StudiVZ hereinkommt, ist grundsätzlich als gefährlich/verseucht zu behandeln. Dann muss zuerst geklärt werden, um was es sich handelt, von wem es stammt etc. Wurm-Mails etwa, die mit der Adresse eines Bekannten als Absender daherkommen, kann man häufig daran erkennen, dass der Mailtext auf englisch ist oder es vom Stil her nicht die Schreibe der Person ist, die als Absender da steht.
CU
Peter