Hallo,
da ich mir einen Trojaner eingefangen habe, habe ich meinen Rechner mit Windows 7 64 Home Premium wieder neu aufgesetzt. Natürlich werden jetzt auch die ganzen Updates neu aufgespielt. Das erfolgt in mehreren Paketen, führt aber irgendwann zu folgendem Problem:
Der Rechner startet „normal“ und zeigt auch den vertrauten Desktop an. Möchte ich allerdings ein bereits installiertes und bisher auch funktionierendes Programm wie Outlook 2010 starten, fordert mich der Rechner zur (Neu-)Installation auf. Auch bei anderen Programmaufrufen kommt es zu Fehlermeldungen, als wäre das Programm nicht installiert, dabei sind alle noch auf ihrem Platz auf der Platte. Es muss folglich an der Programmregistrierung oder ähnlichem liegen, dass sich die Programme nicht starten lassen. Auch bestimmte Windows-Funktionen wie Programm-Deinstallation oder ähnliches können nicht aufgerufen werden, ebenso findet Windows die erstellten Wiederherstellungspunkte nicht mehr.
Leider kann ich nicht sagen, nach welchem Update dieser Zustand eintritt (auf jeden Fall nach SP1-Installation!), aber ich hoffe, dass nach mehreren Neuinstallationsversuchen mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.
Gruß
hps