Win7 auf Win10 Update via CD

Hi zusammen!
Ende Juli rückt näher und ich möchte noch die kostenlose Update-Möglichkeit für zwei Rechner wahrnehmen.
Wir haben hier eine sehr langsame Internetverbindung, deshalb habe ich mir woanders eine .iso runtergeladen und gebrannt.

Wie bekomme ich nun win10 als Update von der CD auf den Rechner? Klick auf’s Windows-Logo führt zwangsweise zum Download, ich kann nicht angeben, dass der PC sich die Daten von CD abholt.
Start von CD sieht für mich so aus, als wäre damit nur eine komplette Neuinstallation möglich?

Muss ich was anderes runterladen? Oder anders vorgehen? Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße
Bufo

Na, dann hast du doch schon fast alles, was du brauchst., allerdings dürfte es sich um keine CD handeln, sondern um eine DVD :wink:

Also Windoofs starten, einloggen, DVD einlegen. Auf der DVD (oder in deinem Windows Dateibaum) befindet sich ein Executable, dass gatherosstate.exe heißt. Dieses auf den Desktop kopieren und ausführen. Die resultierende Datei GenuineTicket.xml auf einem USB Stick sichern. Dann SETUP.exe von der DVD ausführen. Bis zur Konfiguration nach und nach durch-clicken (bootet ein paar mal). In der Konfiguration dann per-se erstmal alle Schnüffeldienste abstellen.

Gruß
VB

PS Mit der gesicherten Datei könnte man auch eine vollständige Neuinstallation durchführen.

Ist man ganz vorsichtig, sichert man auch die Lizenzinformationen der bestehenden Windowsversion.

Und natürlich wäre es schneller, wenn das ISO sich auf einem USB Stick befinden würde.

Ohje, das klingt kompliziert.
Und ja: es ist selbstverständlich eine DVD :wink:

Ich denke, ich probier das dann auf dem Laptop. Der PC lädt gerade herunter… Ist schon bei 37%, nach kaum 3 Stunden…
Und das ist sicher, dass da noch eine Auswahlmöglichkeit kommt, die eine komplette Neuinstallation verhindert?

Und: na gut, ich könnte die Iso auch auf einen Stick kopieren. Muss den einzigen suchen, der groß genug dafür ist.

Und: Danke Dir!

Grüße
Bufo

Nein, es wird automatisch ein Upgrade gefahren, wenn eine Installation gefunden wird. Irgendwann zwischendurch wird man gefragt, was man behalten möchte: Dort natürlich „Alle meine Dateien und Apps“ angeben.

Achtung: Hat die installierte Version eine andere Sprache als die Version auf der DVD, dann steht die Option, die Apps zu behalten, ggf. nicht zur Verfügung.

Gruß
VB

Hast du genug Zeit, dann geht es auch von DVD.

1 Like

Super, vielen Dank nochmal! Vor allem für die Blitzantwort auf meine Rückfrage.
:gift_heart:

Bufo