Win7 auf XP Downgrade -> Updates?

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Windows 7 mit einer Downgrade-Option auf XP kaufen. Geht das nur als Firma oder auch als Privatmensch? Wenn man das Downgrade-Recht hat, muss man sich aus sonstwelchen Kanälen eine Windows-XP-CD besorgen und XP installieren. Richtig? Wie läuft das dann mit den Updates? Der Extended Support endet ja am 8. April 2014. Das heißt ja, dass es danach keine sicherheitsrelevante Updates mehr für XP gibt. Richtig? Angeblich soll das Downgrade-Recht aber für den gesamten Lebenszyklus von Windows 7 gelten, und der extended Support dafür endet am 14. Jan. 2020. Und was ist in der Zwischenzeit? Gibt es da Updates für Downgrade-Kunden? Und wenn ja, wie will MS das organisatorisch regeln? Die MS-Webseite kann ja unmöglich wissen, welcher XP-Benutzer ein „normaler“ und welcher ein Downgrade-Kunde ist, oder?

Ich wäre erfreut, wenn jemand mehr als ich wüsste.

Danke und Grüße

Marco

Hallo,

updates wird es nur für geld nach 2014 geben, man bekommt ja auch noch heute welche für windows 2000, die kosten aber richtig geld.

da es für xp aber sogut wie keine treiber mehr gibt, sollte man nicht an sowas uralten festhalten.

hth

Hei!

Der Extended Support endet ja am 8. April 2014. Das heißt ja, dass es danach keine sicherheitsrelevante Updates mehr für XP gibt. Richtig?

Das ist die offizielle Lesart.
Allerdings haben die das damals auch bei W2000 behauptet, aber mein Server hat über das damalige Datum hinaus noch jahrelang Sicherheitsupdates bekommen. Wobei ich vermute, das M$ dann nur noch die allerschlimmsten Sicherheitslücken gefixt hat, denn die Frequenz ging doch arg in den Keller (3-7 Updates im ganzen Jahr).

Wobei ich sowieso bezweifele, ob alles, was heutzutage von M$ als Sicherheitsupdate herübergeschoben wird, auch wirklich der Sicherheit dient. Ich meine, nach 10 Jahren, drei Servicepacks und weit über 1000 weiteren Fixes sollten doch sogar die Chaoten bei M$ ein System so langsam fehlerfrei bekommen haben.

Ich persönlich hab nicht so schnell vor, auf W7 aufzusteigen, solange ich noch alle Treiber für XP bekomme (Und egal, was das Genie sagt, noch bekommt man für nahezu alles XP-Treiber). Mir reicht das W7 auf meinem Rechner in der Arbeit, ich verfluche es jeden Tag…

Gibt es da Updates für Downgrade-Kunden? Und wenn ja, wie will MS das organisatorisch regeln? Die MS-Webseite kann ja unmöglich wissen, welcher XP-Benutzer ein „normaler“ und welcher ein Downgrade-Kunde ist, oder?

Das mach keinen Unterschied.
Ich arbeite für die Downgrade-Rechner mit einer schwarz kopierten, aktivierungsfreien XP corporate edition. Die wird von WGA sogar als Raubkopie erkannt, dennoch gibt’s alle Updates.

Ich wäre erfreut, wenn jemand mehr als ich wüsste.

Genau werden wir das wohl erst nach dem 8. April 2014 wissen ;D

lg, mabuse