ich nutze an verschiedenen PCs einen USB-Stick mit Thunderbird portable zum Mail-Empfang und als Terminplaner.
Ich möchte zur Datensicherung gern auf meinem eigenen PC ein regelmäßiges (am liebsten tägliches) Backup machen. Mozbackup, wie ich schon von verschiedenen Leuten gehört habe, läuft aber mit der portable-Version nicht stabil, daher möchte ich das Backup gern mit Windows-Mitteln machen.
Problem bei Windows: unter Sichern und Wiederherstellen kann ich nur Einstellungen zum Systemabbild machen,zumindest finde ich nichts anderes. Ich möchte aber nur den Ordner von Thunderbird sichern.
Weiß jemand, ob es eine solche Funktion/Einstellungen gibt? Wo?
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, willst du die Daten auf deinem Stick täglich sichern. Mit den Windows-Systemmitteln ist das so unmittelbar nicht vorgesehen. Man kann sich aber mit Hilfe eines Editors unter Verwendung des sehr mächtigen Befehlzeilentools robocopy eine Batch-Datei basteln, die dann, gestartet über einen einfachen Doppelklick auf dem Desktop, diese Aufgabe übernimmt.
Eleganter geht es mit der Microsoft-Freeware SyncToy, da hat man dann die so geliebte grafische Benutzeroberfläche.
Problem bei Windows: unter Sichern und Wiederherstellen kann
ich nur Einstellungen zum Systemabbild machen,zumindest finde
ich nichts anderes. Ich möchte aber nur den Ordner von
Thunderbird sichern.
einzelne Ordner zu sichern geht, wenn du die zu sichernden Daten selbst auswählst. Allerdings kann man dabei leider keine Ordner auf Wechselmedien auswählen, insofern bringt dir das nix.
Weiß jemand, ob es eine solche Funktion/Einstellungen gibt?
Wo?
Falls du die Firefox-Extension „FEBE“ kennst: Die gibt es inzwischen auch für Thunderbird, unter dem Namen „TEBE“. Ist zwar noch eine Betaversion, aber sicher mal einen Blick wert. FEBE zumindest funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet.