Win7 blockiert Speicher ?

Hallo Wissende,

habe einen Laptop mit zwei Partitionen: 20 GB für das Betriebssystem und ein paar Programme, eine zweite Partition mit Daten.

Nun lade ich manchmal (legal!) Dateien aus dem Internet. Ich gebe als Ziel die Daten-Partition an. Trotzdem lädt Win7 die Daten erstmal irgendwohin in Benutzer/AppData, kopiert sie dann in das Ziel und löscht die temporäre Datei.

Letzteres klappt aber nicht richtig. Beispiel: Gestern waren auf C: noch 2,8 GB frei. Ungefähr diese Menge habe ich auch -erfolgreich- downgeloadet, wobei ich zwischendurch mal die Meldung wegen wenig Speicherplatz bekommen habe. Danach waren auf C: aber nur noch 1 GB frei. Reboot und Bereinigung des Speicherplatzes haben nichts geholfen.

Woran liegts ? Wo könnte der Zielordner stehen, wo sich beim Downloaden so viel Müll ansammelt ? Immerhin war die Ausgangssituation, nachdem ich Win7 und die Programme installier hatte, gerade mal 10 GB frei und 10 GB belegt. Ich hab also die halbe Partition voll Müll und weiss nicht, wo.

Ich werde mir jetzt mal einen Download-Manager zulegen, um das Problem zu beheben. Ich möchte aber trotzdem den Müll loswerden, ohne alles komplett neu zu installieren. Wer kann helfen ?

Vielen Dank

Hans-Jürgen

CC-Cleaner herunterladen und Installieren , dann in der Leiste Rechts im Geöffnetem Programm den Letzten untersten Punkt anklicken das dort ein Haken erscheint , danach Suchen lassen und dann auf Entfernen gehen , hierauf Nicht die Daten speichern , Jetzt warten bis das Programm fertig ist (Kann einige Zeit dauern) , damit wird dann der Freie Speicher im MFT gelöscht und Alle Überflüssigen Daten auch .

Noch ein Tipp : In der Leiste Links befinden sich auch Punkte zu verschiedenen Programmen (zb Flashplayer usw ) ,die Unterpunkte solltest du vorher mit Mausklick aktivieren , damit auch deren Müll entsorgt wird (Ausnahmen sind Gespeicherte Kennwörter in den Browsern und uu Verlaufslisten der Browser . Bitte NICHTS anklicken was sonnst noch zu Windows gehört !

hey,

Woran liegts ? Wo könnte der Zielordner stehen, wo sich beim
Downloaden so viel Müll ansammelt ?

Windoof gibt seine Temp Ordner immer auf C:

Leider gibts sogar pro Profil einen eigenen Temp-Ordner im Profilnamen. Das war eigentlich schon mit XP so.

Windows hat sogar 3 Temp-Ordner auf C: womit die Platte gern zugemüllt wird. Die wären C:\temp, c:\Windows\temp und C:\Users(DeinBenutzerprofilname)\AppData\Local\Temp.

Wann Windoof welchen Ordner verwendet, hab ich nie kapiert. Mit XP hab ich den Temp-Ordner auf g:\ gesetzt und trotzdem wurden manche Daten unter c:\Windows\temp abgelegt.

Die sollten zwar bei Bereinigungen geleert werden, aber schau sicherheitshalber mal, ob du dort was findest.

Abgesehn davon ist deine Windowspartition einfach zu klein, wenn du solche Probleme hast.

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Erweiterte Systemeinstellungen\Erweitert\Systemvariablen kannst du die Tempordner selbst vorgeben. Wenn du andere Laufwerke als C:\ wählst, vergiss aber nicht, dass Windows dann meckert, wenn du die Platte aus irgendeinem Grund abhängst (und sei es nur, weil sie defekt ist).
lg,
fred

supi, vielen Dank + Stern, das Programm hats gebracht !
(die Leiste ist links, aber eigentlich alles selbsterklärend)