Win7-Datei-Explorer

Hallo,

der Windows Dateiexplorer ist ja schon ein ziemlich mageres Ding. Er kann nicht mal das, was andere schon lange können: Mit dem Mausrad das Teilfenster scrollen, in dem sich der Mauszeiger befindet.
Kann man ihn dazu ertüchtigen?

Weiterhin:

• Kann man ihn dazu bringen, dass er IMMER die Detailansicht bringt?
  • Dass er in allen Ornern die gleichen Einstellungen wie Spaltenbreite, ausgewählte Details usw. bringt?

Danke
Laika

Hallo Laika,

man kan in dem Baumbereich und natürlich auch im Dateibereich scrollen.
Damit das auch funktioniert, must du ggf. est in einen leeren Bereichklicken und dann scrollen.
Der Explorer erkennt manchmal nicht automatisch, wo du deinen Mauszeiger hast.

Es gibt aber eine kleine Hilfssoftware, sie heißt WizMouse - damit scrollst du dort, wo dein Zeiger ist, auch in Fenstern im Hintergrund, ohne vorheriges Anklicken: 

http://antibody-software.com/web/software/software/w…

Man kann die Ordner übrigens alle so einstellen, dass sie immer gleich aussehen. Also Detailansicht, Spaltenbreite und welche Spalten darin enthalten sind.
Das geht aber nur für gleiche Ordnertypen. Es gibt ja welche für Musi und welche für Bilder usw.

So gehts:
wähle den obersten der Ordner an. Z.B. Bilder.
Stelle ihn so ein, wie du ihn haben willst.
Dann klick auf „Organisieren“, wähle „Ordner- und Suchoptionen“
Wählen den Reiter „Ansicht“
und klick auf „Für Ordner übernehmen“
So werden alle Ordner des selben Typs mit den Einstellungen deiner Wahl übernommen.

Hilft dir meine Antwort weiter? Dann gib mir doch einen Stern :wink:

Hallo Jens,

danke für die Hilfe.

1. "WizMouse funktioniert gut. Bleibt nur mal wieder das immer währende Unbehagen, dass Microsoft immer noch Jahrende hinter andere zurück ist. Viele können das schon lange. Ich hatte bisher FreeWheel, das aber einige Unschönheiten hat.
  2. Ordneransichten. Ja das geht so, wie Du schreibst. Allerdings hätte ich das gerne unabhängig vom Ordnertyp. Ich habe Verzeichnisse/Ordner, die nach Themen geordnet sind. Themen sind „Haus und Garten“, „Auto“, Finanzen", „Heizung, Strom, Wasser“, „Dänemark-Urlaub“ u.ä. Da ist meist alles bunt gemischt. Auch erzeugen manche Programme zu Videodateien (MOV, MTS usw.) Hilfsdateien, die keine Bilder, Audios oder so sind. Abgesehen davon mag ich die von Microsoft vorgegebenen Strukturen „Meine Videos“, „Meine Bilder“ u.ä. Schrott überhaupt nicht.

Was immer, Sternchen ist vergeben.

Gruss
Laika

Mit dem Mausrad das Teilfenster scrollen, in dem sich der Mauszeiger befindet.Kann man ihn dazu ertüchtigen? nein – man muss auf eine datei klicken im jeweiligen Fenster dann kann man scrollen. Weiterhin:- Kann man ihn dazu bringen, dass er IMMER die Detailansicht bringt? meiner tuts- Dass er in allen Ordnern die gleichen Einstellungen wie Spaltenbreite, ausgewählte Details usw. bringt? ja, über Ordneroptionen „Ansicht“ – „Ordneransicht“ - „für Ordner übernehmen“ – und „Erweiterte Einstellungen“
Gruss U Jaeck