hi Leute
ich will auf meinen USB Stick (Corsair Flach Voyger, 16 gig) Windows 7 installieren, also so, dass man auf einem fremden pc daraus Booten kann.
Anleitungen dazu habe ich schon bei Google gesucht, aber was man auch eingibt, es geht immer nur um Installationen VON dem USB Stick (etwa für ein Netbook, die haben ja keinen Laufwerke…). Aber ich weiss das sowas möglich ist (mit dem richtigen Dateisystem, wenn der Stick bootfähig ist etc.)
Die Frage ist wohl ob das überhaupt unterstützt wird. Wenn man Windows installiert werden ja während des Installationsvorganges Einstellungen vorgenommen. Diese Einstellungen verhindern, dass Windows von einem PC auf einem anderen PC korrekt ausgeführt wird(Ausnahme die Hardware ist ähnlich genug). Außerdem gibt es da noch Microsofts tolle Lizenzbestimmungen. Wenn der Schlüssel eingegeben wird wird er mittels eines kryptographischen Verfahrens an den PC gebunden(u.a. Seriennummer des Mainboards). Wenn man den Stick an einen anderen PC anschließt wäre der Key ungültig und müßte neu eingegeben werden.
Ich bezweifel, dass du es schaffen wirst eine Windows Live Distributition zum laufen zu bekommen. Falls du es schaffst. Bitte veröffentliche Deine Lösung auf größeren Seiten wie heise.de. Das wäre eine hochinteressante Sache!
Zum Gruße,
in der Zeitschrift com!, Ausgabe 10/09, wurde beschrieben, wie man eine Windows-7-Live-CD erstellt. Wenn das geht, sollte das auch bei einem Stick gehen, vermute ich mal.
Den entsprechenden Artikel kannst du bei denen für 99 Eurocent runterladen.
Wenn der Schlüssel eingegeben wird wird er
mittels eines kryptographischen Verfahrens an den PC
gebunden(u.a. Seriennummer des Mainboards). Wenn man den Stick
an einen anderen PC anschließt wäre der Key ungültig und müßte
neu eingegeben werden.
Stimmt… daran habe ich garnicht gedacht, aber es gibt doch auch Live-CDs, auch von anderen Betriebssystemen als Linux.
Ich habe auch schon von Windows-Live-CDs gehört, daher kam die Idee.
Und wenn es möglich ist eine Live-CD mit windows zu erstellen, wieso sollte es nicht auf einen USB-Stick gehen? Vorausgesetzt er ist schnell und gross genug, wäre er auf jeden Fall besser als eine Live CD.
daß Du im Netz keine Lösung für Deine Frage gefunden hast liegt schlicht und ergreifend daran, daß es keine gibt. Es gibt zwar ein paar Menschen, die behaupten W7 oder auch Vista von einem Stick (oder auch einer USB-Platte) zum laufen gebracht zu haben, allerdings liefert keiner einen Beleg.
Die Ursache dafür ist relativ einfach: Wenn der Rechner beginnt von einem USB-Device zu booten benutzt er die vom BIOS zur Verfügung gestellten Routinen. Das funktioniert auch eine Zeit lang. Ein von USB gestartetes Windows bootet bis zu einem bestimmten Punkt (Windows wird gestartet…), dann kommt eine Fehlermeldung. Just in diesem Moment versucht Windows auf das USB-Device mit seinen eigenen Routinen zuzugreifen und schmeißt dafür zuerst die des BIOS raus. Das ist an dieser Stelle des Bootvorgangs gar nicht schlau, da jetzt kein Zugriff mehr möglich ist, mit dem Ergebnis, daß der Bootvorgang scheitert.
Man kann natürlich versuchen in den Tiefen der Registry den Zeitpunkt zu ändern, an dem Windows die USB-Treiber lädt. Aber selbst wenn man sich wirklich mit der Registry auskennt, die Abhängigkeiten der verschiedenen Module aufgelöst hat und ganz viel Glück haben sollte, würde das Ergebnis wohl nur auf dem einen Rechner laufen. Ist leider so.
Ich kenne nur eine Windows-Live CD und diese kann nur starten
wenn WIndows auf dem PC installiert ist, es ist also keine
echte LIVE-CD.
Laut dem Artikel der genannten Zeitschrift soll diese selbst erstellte Live-DVD aber „an jedem PC starten“.
Selbst probiert habe ich es mangels Bedarf allerdings bisher nicht.
Die Ursache dafür ist relativ einfach: Wenn der Rechner
beginnt von einem USB-Device zu booten benutzt er die vom BIOS
zur Verfügung gestellten Routinen. Das funktioniert auch eine
Zeit lang. Ein von USB gestartetes Windows bootet bis zu einem
bestimmten Punkt (Windows wird gestartet…), dann kommt eine
Fehlermeldung. Just in diesem Moment versucht Windows auf das
USB-Device mit seinen eigenen Routinen zuzugreifen und
schmeißt dafür zuerst die des BIOS raus. Das ist an dieser
Stelle des Bootvorgangs gar nicht schlau, da jetzt kein
Zugriff mehr möglich ist, mit dem Ergebnis, daß der
Bootvorgang scheitert.
Wie ist das mit USB-HDDs? Von denen kann man doch auch booten, oder nicht?