Win7 PC liest USB-Sticks nicht mehr

Hallo.
Seit wenigen Tagen werden meine USB-Sticks von Win7 nicht mehr gelesen.
Das ganze Fehlerbild ist recht seltsam. Ich habe diverse Sticks getestet, es tritt bei allen auf, die Sticks sind in Ordnung, am Laptop laufen sie.
Stecke ich einen Stick ein, wird er erkannt, und im Arbeitsplatz korrekt angezeigt. Ich kann mit rechtsklick die Eigenschaften öffnen, und zB eine Fehlerprüfung laufen lassen. Klappt, keine Fehler gefunden. verfügbarer Speicherplatz etc wird alles korrekt angezeigt. der Stick wird also als solcher erkannt.
Klicke ich dann im Arbeitsplatz auf das entsprechende Laufwerk (in meinem Fall I:) kommt die Meldung:
I: Anwendung nicht gefunden.
Was soll der Unfug? Ich will ja auch keine Anwendung starten, sondern nur den Inhalt des Sticks sehen, und die Dateien dann entsprechend öffnen etc.
Ich hab schon versucht den Treiber zu aktualisieren, hat aber nicht geholfen.
Eine USB-Festplatte am selben Steckplatz wird korrekt geöffnet, und ich kann drauf zugreifen.
Hat jemand eine Idee was das sein soll?
Danke schonmal.

Da hast du vermutlich ein nicht existentes Programm zum Öffnen eines Laufwerks eingetragen.

Mach mal einen Rechtsclick und schau, was sich da für ‚Öffnen‘ anbietet.

Ja Du hast recht. Mit Rechtsklick bekomme ich angeboten:
AVMFritz! WLAN USB Stick Installation
Browse with Irfan View
Öffnen
In neuem Fenster öffnen.
Das oberste ist dick hinterlegt und wohl als Standart gesetzt. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das wieder umstellen kann…
Wenn ich öffnen anwähle, wird der Stick geöffnet und ich komm an die Daten dran.

Tja - ich gehe in solchen Fällen in die Registry.

Versuch mal, die Autostart-Einstellung zu ändern:

Das ist kein USB-Speicherstick, sondern ein WLAN-Adapter mit integrierter Installationsroutine!?

Eben…
Aber jetzt will mein Computer eben auch die normalen USB-Sticks als einen Fritz Stick ansprechen.
Hatte da vor ein paar Tagen mit dem Fritz Stick rumprobiert, aber es dann doch gelassen. Aber jetzt hängt der Computer da fest.

Das hat damit eigentlich nichts zu tun: sobald man die Fritz-Software installiert, wird der Stick als WLAN-Adapter erkannt. Wenn nicht, dann nicht. Was Du schilderst liest sich eher so, als ob die Speichersticks einen anderen Laufwerksbuchstaben erhalten hätten und damit vorhandene Programmverknüpfungen nicht mehr funktionieren? Das kann z.B. passieren, wenn man zwei Sticks gleichzeitig einsteckt.

1 Like

Wie kommst Du darauf?
Lauferksbuchstabe I wird ja angezeigt. Und ich will auch nicht aus einer Anwendung darauf zugreifen, sondern direkt aus dem Arbeitsplatz.
Sogesehen liest sich das eigentlich gar nicht so, Wie Du es sagst…

Das schilderst Du in Deiner Fehlerbeschreibung: „I: Anwendung nicht gefunden“!

Nö eben nicht.
Du hast es ja korrekt gelesen: „Anwendung nicht gefunden“. Würde ich ein Laufwerk anwählen das nicht existiert weil ein anderer Laufwerksbuchstabe vergeben ist, würde der Fehler lauten: Laufwerk nicht gefunden.
Außerdem würde dann im Arbeitsplatz der Stick mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben angezeigt werden, aber da ist der Stick ja mit dem Buchstaben drin. Also ist die Laufwerksbezeichnung korrekt. Zudem ist Ihn ja mit Rechtsklick und dann im Menü öffnen kann. Wäre der Laufwerksbuchstabe falsch, würde das nicht gehen.

Alle diese Infos standen schon vorher hier. Also sollte man auch alles lesen, bevor man antwortet, oder am besten das Antworten lassen, wenn man nicht weiss was los ist…

„I:“ - Das liest sich doch wie ein Laufwerksbuchstabe!? Nix für ungut…