Win7-Rechner ist langsam, Programme lassen sich nicht beenden

Hallo!

Mein Win7-Rechner ist sehr langsam. Meine Kinder fragen mich (seit 15 Jahren) bei jedem PC, was ich mache, dass er binnen kurzer Zeit extrem langsam wird - und ich weiß es noch immer nicht.

Gestern hat er zum Runterfahren über anderthalb Stunden gebraucht (also 90 min lang ist „Abmelden“ dagestanden, anschließend „Herunterfahren“ - aber dann ging ich zu Bett, deshalb weiß ich nicht wie lang es noch gedauert hat).

Was kann ich tun, um die Performance des Computers zu verbessern?

Ach ja: Manchmal lassen sich manche Programme nicht mehr beenden, die quitte ich dann durch Neustart (zum Glück dauert es nicht jedesmal so lang wie gestern Abend).

Wie kann man dieses Problem beheben?

Zaunkoenigin

Hallo Zaunkoenigin
lass Dich nicht runterkriegen! Gleich alle deine wichtige Daten sichern, dann W7 neu installieren.
LG

So allgemein…
…kann Dir das niemand sagen.

Mein Win7-Rechner ist sehr langsam. Meine Kinder fragen mich
(seit 15 Jahren) bei jedem PC, was ich mache, dass er binnen
kurzer Zeit extrem langsam wird - und ich weiß es noch immer
nicht.

Die Frage ist vor allem: Wie sind die Systemvoraussetzungen, die Hardware? Und welche Programme sind installiert?

Was kann ich tun, um die Performance des Computers zu
verbessern?

Nicht benötigte Software deinstallieren, besser: erst gar nicht installieren. (Dazu zählen auch die meisten Programme, die behaupten, Windows zu beschleunigen :smile: - Nur, falls hier gleich ein passender Link gepostet werden sollte)
Nach Adware und Schadsoftware suchen.
Am Besten vor Ort jemanden durchgucken lassen, der sich gut damit auskennt.

Anlaufstellen für mich wären: HijackThis
Und eins der Tools, die ich persönlich nutze, ist der CCleaner, der entfernt Reste aus der Registry.
Man sollte aber immer wissen, was genau man da tut! Falls nicht, besser einen Fachmann ranlassen.

Krötengrüße

Hallo
Wie schon richtig beschrieben wurde CCleaner kostenlos herunterladen und auch ab und zu benutzen . Was noch wichtig ist ab und zu die Festplatte defragmentieren . Mit diesen Sachen hat man dann schon viel getan und der PC läuft wieder besser .
viele Grüße  noro

Hallo!
Sorry, aber das ist Quatsch!
Ich hatte schon oft genug mit unbedarften Nutzern zu tun, die „auf Verdacht“ oder Empfehlung eines sog. Experten CCleaner laufen ließen und sich damit ihr System vollends zerstört haben.
Wenn man selbst gut weiß, was man tut, kann man CCleaner mal probieren, aber jemand anderem diesen Rat zu geben und ihn einfach darauf los zu lassen grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit!

Gruß,
Martin

Hallo!

Ich hab mir CCleaner runtergeladen und laufen lassen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass es jetzt etwas besser wird, aber gestern und heute hat sich das System aufgehängt, sodass ein ordnungsemäßes Herunterfahren nicht möglich war - ich musste den PC gestern und heute mit einem langen Druck auf den Ein-Aus-Schalter „töten“.
Im Augenblick versuche ich die Daten zu retten, bevor gar nichts mehr geht - und es geht schon fast nichts mehr, denn am Kopieren von 20 MB rechnet er schon drei Stunden.

Wieso killt CCleaner das System? Warum programmiert jemand so etwas Fürchterliches?

Zaunkoenigin

Hab’ ich’s nicht gesagt?
Bedanke Dich bei noro für seinen „tollen“ Tip…

Viel Glück bei der Datensicherung,
Martin