Win7 -> Remotedesktop kann nicht aktiviert werden

Hallo Experten,

auf meinem Windows 7 (Enterprise Edition) PC möchte ich über die Systemsteuerung -> System -> Remoteeinstellungen (= Systemeinstellungen), den Remotedesktop aktivieren. Derzeit ist der Radio-Button „Keine Verbindung mit dem Computer zulassen“ angewählt. Gleichzeitig sind die drei entsprechende Buttons ausgegraut und können nicht verändert werden.
Frage:

1. wie kann kann ich die Radio-Buttons zum Leben erwecken, so dass ich Remotedesktop aktivieren kann. Gibt es Registry-Einstellungen oder Einstellungen in den Sicherheitsrichtlinien um die Radio-Buttons zu aktivieren.

2. wie kann ich den Remotedesktop unmittelbar im Registry aktivieren ?

Besten Dank und viele Grüße

tkronw

Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste-> Remote… Diese Dienste müssen mindestens auf Manell stehen. Eventuell starten.

Hallo Experten,

auf meinem Windows 7 (Enterprise Edition) PC möchte ich über
die Systemsteuerung -> System -> Remoteeinstellungen (=
Systemeinstellungen), den Remotedesktop aktivieren.

Hallo tkronw,

ich kann leider nicht helfen, da ich kein Win 7 habe bisher nur bis Vista gekommen. So kenne ich diese Struktur nicht.

Gruss
Reinhard

Hallo Dieter Kilian,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Remote-Dienste liefen bereits. Trotzdem ist kein Connect mit dem rdp-Protokoll möglich.

• Obwohl die Remote-Dinste aktiviert sind, läuft auf dem Windows7 PC kein Listener auf dem Port 3389
  • Es läuft auch keine Firewall (für den Test)
  • In der Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Remote ist die Funktion „Remotedesktop“ nach wie vor auf „Keine Verbindung zulassen“ und ist grau und kann nicht aktiviert werden.

Frage, gibt es Einstellungen in den Sicherheitsrichtlinien bzw. im Registry, um Remotedestop wirksam zu aktivieren.

Vielen Dank und viele Grüße