Win7 zu Win10

Hallo,

so langsam wird es Zeit. meinen Rechner von Win7 auf Win10 umzustellen. Von einem Programm wird die Umstellung verlangt, wel die neue Version mit Win7 nicht mehr läuft. Aber was ist mit den anderen Programmen? Funktionieren die dann auch wieder? Muss ich dann für Scanner, Drucker usw. auch wieder neue Treiber installieren? Ich habe auch noch viele selbstgeschriebene Programme, die ich vor langer Zeit mal unter Win XP mit Delphi5 geschrieben habe. doch Delphi5 lief schon unter Win7 nicht mehr. Kann ich die unter Win10 einfach wieder neu installieren? Kann mir jemand sagen, was wohl passieren wird?

Danke Adenos

Hi,

nein, das wird dir niemand sagen können, da du keinerlei Info über deine Hard- oder Software gibst. Scanner, Drucker - vielleicht funktionieren sie sofort wieder, möglicherweise brauchst du neue Treiber, u.U. funktionieren sie unter W10 gar nicht mehr.
Die meisten Programme, die unter W7 laufen, funktionieren noch unter W10. Aber eben nicht alle.
Dir wird vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als eine Sicherungskopie vom aktuellen Stand anzufertigen und dann das Update auf W10 durchzuführen. Anschließend siehst du, was alles noch funktioniert und was nicht und kannst dann die Entscheidung treffen, zu W7 zurückzukehren oder bei W10 zu bleiben.
Wenn du alle Programme brauchst, bliebe noch die Möglichkeit eines Zweitrechners, sodass du einen mit W7 und einen mit W10 hast.

Grüßle
Frank K.

2 Like

Für sowas gibt es auch nette Virtuelle Maschinen. Ein PC im PC, in dem man dann auch noch Win95 oder gar DOS benutzen kann.

Oder Windows 10 zusätzlich installieren und beim booten entscheiden mit welchem man starten will. Genügend freien Plattenplatz vorausgesetzt.

1 Like

vielen Dank, das ist eine gute Idee. Dass das geht, wußte ich nicht.

Aber dann bei Benutzung von Win7 den PC vom Internet trennen.