Win7pro: Adminpasswort vergessen

Hallo erfahrene Admins. :slight_smile:

Habe hier ein kleines Problem mit einem vergessenen Admin-Kennwort eines Win7-PCs (Win7pro).

Ich habe jetzt eine „Lösung“ gefunden, die allerdings nur auf einem PC funktioniert hat, auf dem betroffenen allerdings nicht. Dabei wird von einem Bootstick Windows gestartet und die Datei „utilman.exe“ durch die „cmd.exe“ ersetzt und man kann auf der Konsole dann (ohne Anmeldung) mit „net user administrator *“ das Passwort neu setzen.
Auf dem betroffenen PC wird beim regulären PC-Start aber die „falsche“ utilman.exe gelöscht und man bekommt die Konsole nicht auf.

Unabhängig von dieser Lösung habe ich mir überlegt ob man die Festplatte einfach in einen anderen PC einbaut und das Admin-Konto mit einem anderen (das ein funktionierendes/bekanntes Passwort hat) überschreibt. Allerdings kenne ich die internen Abläufe/Strukturen in Windows nicht gut genug und vermute dass das so nicht funktioniert. (vermutlich unbekannte SID des Benutzers?)
Was habe ich - abseits von einer Neuinstallation - noch für Optionen?
Die Festplatte ist nicht verschlüsselt, habe also prinzipiell vollen Zugriff darauf.

Dankbar für jede Hilfe…
Gruß Bernd

Dann sollte auch mit einem Linux vom USB-Stick der Zugriff möglich sein. Ganz ohne Ausbau und Zugriffsrechte-ändern.
Beispiele mit Anleitung:

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Ich bin mir nicht sicher ob das eigentliche Problem angekommen ist. Da die Festplatte nicht verschlüsselt ist, habe ich ja Zugriff auf die Daten, ich will aber dass das System wieder voll nutzbar ist. Inwiefern hilft mir da ein weiteres Notfallsystem?

Ich habe schon diverse Bootsticks (Windows/Linux), aber ich brauche eine Möglichkeit das Admin-Passwort zurück zu setzen, damit die Kiste wieder voll benutzbar ist (der eigentliche User hat nur normale Berechtigungen und kann z.B. keine Programme installieren).

Dann ist das bei mir falsch angekommen.

Das Rücksetzen mit utilman muss auch auf diesem PC funktionieren. Irgendwas hast du beim Starten falsch gemacht - nur bei einer echten Reparatur würde die Datei als falsch entdeckt und überschrieben.

Anyway - es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten:
http://www.soft-management.net/wp/2014/03/das-windows-administrator-passwort-minuten-wiederherstellen/
schlägt das Tool
http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/
vor.

Und ich würde an deiner Stelle die Gelegenheit nutzen und gleich auf Win10 umsteigen. Noch ist das kostenlos.

1 Like

So, das Problem hat sich jetzt doch „von selbst“ gelöst - Das Passwort wurde nach vielen Versuchen „erraten“ (Teile davon waren bekannt).
Zum Thema Win10-Upgrade: Es wird jetzt erstmal der Zwischenschritt mit Win 8.1 gegangen (Lizenzen schon vorhanden). Win10 werde ich erstmal noch vermeiden…

Selber Schuld. Ich kann mir keinen sinnvollen Grund dafür vorstellen.