Win8 - Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

Hallo, mit meinen 2 Win8(pro)-Rechnern im lokalen Ethernet-Netzwerk gibt es komischerweise Probleme. Wenn ich auf einem der beiden Rechner ein Verzeichnis freigebe - alles probiert: für alle freigegeben, nur für Administratoren mit Kennwort freigegeben -, sehe ich vom zweiten Win8-Rechner zwar die Freigaben, kann aber nicht darauf zugreifen. Ich werde IMMER nach einem Kenntwort gefragt und dieses wird zurückgewiesen - egal ob der Ordner für „jeder“ OHNE Kennwort freigegeben ist oder für den auf dem Rechner ebenfalls als Administrator eingetragenen Benutzer MIT Kennwort freigegeben wurde. Beide Rechner befinden sich im selben IP-Bereich und gehören zur gleichen Heimnetzwerk-Gruppe. Vermutlich wieder irgendsoein versteckter Sicherheits-Schwachsinn, der einem das Leben schwermachen will … Vielleicht hat aber jemand eine Idee!? Danke!
P.S.: von meinem anderen Win7-Rechner im Netzwerk klappt der Zugriff ebenfalls nicht …

Der verlangt dein Heimnetzgruppen-Passwort, findest du im Freigabecenter.

LG
pep-it

Hab nochmal nachgeguckt,

Startbutton, unten in der Suchzeile „Freigabecenter“ eintippen, Freigabecenter Starten, „Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen“ auswählen, „Passwort anzeigen oder Drucken“ auswählen.