Win8 ohne Metro betreiben?

Hallo zusammen,

ich spiele mit der Überlegung, mein WinXP upzudaten. Am kostengünstigsten ist derzeit Win8, mir gefällt aber diese Metro-Oberfläche überhaupt nicht und ich nutze auch den Desktop recht oft als Ablage.

Meine Frage: Wenn ich den Metro-Bildschirm abschalte und mit dem integriertem Desktop-Bildschirm arbeite, kann man dann genau so arbeiten wie mit Win7?

Die Beta-Versionen von Win8 waren wohl für „normale“ PC nicht wirklich brauchbar. Hat sich das mit der finalen Version gebessert? Wer kann das vergleichen?

Für Hilfe immer dankbar
Guido

hallo,

du kannst metro nicht abschalten, aber den desktop trotzdem nutzen, ich verstehe nicht, was die leute für ein problem damit haben…

hth

Hallo Genius,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Abschalten will ich Metro auch nicht, sondern einfach nicht nutzen und wie gewohnt mit dem Desktop arbeiten.
Mag sein, dass man sich nach ein paar Tagen an die Kacheln gewöhnt, bislang - auch nach heutigen kurzem Test an einem Fremd-PC mit Win8 - aber einen Vorteil sehe ich darin für mich nicht und damit auch keinen Grund, mich damit vorerst zu beschäftigen.

Danke für die Info
Guido

Hi, ich will mich nicht drann gewöhnen. Ohne Touch macht es alles nur umständlich.
Coole Sache ist folgendes Tool:
http://classicshell.sourceforge.net/ (kostenlos)
Leider ist es bei mir schon einige Male abgestürzt.
Evtl sind die kostenpflichtigen alternativen besser.

Man kann natürlich auch weiterhin ans Metro sorry, Windows 8 System UI, z.B per Tastenkombination.

Nachtrag:
Teste Windows 8 doch erstmal in einer Virtuellen Maschine. Eine Testversion kannst du dir kostenlos herunterladen. diese sollte den vollen Funktionsumfang haben.
http://www.chip.de/news/Windows-8-90-Tage-Testversio…

Hallo Weiti,

ich habe mir extra auf einer leeren HD noch mal mein XP installiert, da ich diese Testversion laden wollte. Das habe ich bisher aber doch noch nicht gemacht, weil man sich für den Download bei Microsoft registrieren muss.

Trotzdem danke für die Infos
Guido