Win8: Tastenkominationen für Tasaturlayouts

Hallo,
Ich habe einen Laptop mit Windows 8 und muss häufig die Tastaturlayouts wechseln. Zum Umschalten habe ich Tastenkombinationen wie z.B. Strg+Shift+2 für Russisch, Strg-Shift+6 für Chinesisch, Strg-Shift+9 für Thai usw. gespeichert.

Leider verschwinden regelmäßig einige der Zuweisungen. Allerdings nur bei einigen von den Layouts, die ich selbst geschrieben habe (Russisch, Thai, Burmesisch), nicht bei denen, die schon vorinstalliert waren (z.B. Chinesisch, Japanisch, Griechich)… Die Zuweisung der Tastenkombinationen verschwindet einfach. Entweder nach Neustart oder schon während einer Sitzung.

Wer weiß, woran das liegt, und wie ich das beheben kann? Ich möchte, dass meine Kürzel Strg+Shift+[1-0] jedes Mal funktionieren, wenn ich meinen Computer benutze.

Viele Grüße,

• André

Moin,

ich weiß, dass Win schon immer solche Probleme hat. Habe selbst auch bei verschiedenen Anwendungen die Shortcuts verloren. Kann man erst mal nix machen, da muss ein Ausweich her. Für mich war der Ausweich KeyboardExpress. Kostet eine Kleinigkeit, hilft aber und bringt einen Mehrwert. Da muss man nur wissen, was gemacht werden soll, also das Kommando um das Layout umzustellen. KeyboardExpress ist zwar flexibel, kann Makros abspielen oder auch Anwendungen starten, aber Tastaturlayouts muss man ihm (glaube ich) beibringen. Teste mal, die Demo ist kostenfrei.
http://www.keyboardexpress.com/

Ciao, Mike