win8: vorgeschaltete 'Metro'-Oberfläche deaktivien

Hallo,

es ist zum Verzweifeln: Jetzt hab ich schon „Classic Shell“ installiert, damit ich das unter windows 8 laufende Notebook wenigstens halbwegs auch zum Arbeiten benutzen kann anstatt mich von tausenden Apps und sonstigen Mätzchen ablenken zu lassen.

Ein Startmenü links gibt es tatsächlich wieder, aber die unsägliche „Metro“-Oberfläche ist trotzdem noch da, obwohl ich bei „Settings for Classic Start Menü 3.6.5“ im Reiter „Windows 8 Settings“ das Häkchen bei „Skip Metro screen“ rein gemacht habe.

Was tun?

Schönen Gruß
Jörg

Starten Sie den Registry-Editor über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] und dem Befehlt „regedit“. Steuern Sie HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon an. Suchen Sie den Wert „Shell“ auf „explorer.exe“. Dieses ändern Sie auf „explorer.exe /select,explorer.exe“.

Hallo,

danke für den Hinweis.

Den Registrierungs-Editor hab ich jetzt geöffnet, aber ich weiß nicht, wie ich „Steuern Sie HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon an. … mehr auf http://w-w-w.ms/a48i1x“ umsetzen kann.

Denn links stehen bei mir nur 5 Ordner, die alle mit „HKEY“ beginnen - aber nix, was zu Winlogon führt.

Schönen Gruß
Jörg

HKEY LOCAL MACHINE ist der PFAD HKLM

Danke.

Bis Winlogon bin ich jetzt gekommen. Aber in welchem Unterordner versteckt sich denn „explorer.exe“ - ich hab alles einmal durchgeschaut, finde aber nix?!?

„Shell“ auf der Rechten Seite

Hallo,

ich wiederhole nochmal. Also nach öffnen des Registrierungseditors im Verzeichnis Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AlternativeShells auf der rechten Seite „(Standard)“ doppelklicken und

unter „Wert“

explorer.exe /select,explorer.exe

eingeben. Führt zur Meldung „kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts“.

Wo liegt der Fehler?

Schönen Gruß
Jörg

explorer.exe * /select,explorer.exe

* Hier muß ein Freizeichen sein !

Hallo,

doch, das Freizeichen hab ich miteingegeben - kann man ja sogar aus

http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-12200…

herauskopieren, damit es kein Vertun gibt.

Muss also noch einen anderen Grund geben dafür, dass es nicht funktioniert.

Schönen Gruß
Jörg

Nicht Alternative SHELL am Ende sondern den WERT SHELL auf der rechten Seite unter WINLOGON

Hallo,

ich habbes jetzt. Funktioniert aber nicht - ist eher schlimmer geworden, denn die ungeliebte Metro ist jetzt wieder ganz regelmäßig da und es ist auch nicht so, dass sie etwa nur ganz kurz nach dem Starten erscheinen und dann wieder verschwinden würde.

Eigentlich sollte das ja auch unabhängig von einem Eingriff per „regedit“ das Programm „Classic Shell“ erledigen, aber ich hab das nach der Installation aus irgendwelchen Gründen nochmal de- und dann ein zweites Mal wieder neu installiert und seitdem funzt es an der besagten Stelle nicht mehr richtig.

Schönen Gruß
Jörg

Ergämzung
Ich habs gerade vielleicht etwas zu negativ dargrestellt. Wenn ich das Notenbuch runterfahre und wieder neu starte, ist „die Metro“ wieder da wie beschrieben. Wenn ich es aber bloß aus dem Standy-by zurückhole, ist es o.k. .

Ist aber trotzdem nur die halbe Miete …

Hi, check mal deine Classic-Shell einstellungen , gegebenfalls aktualisieren !!
Unter Basic Setting Skip-Metro screen

Probier mal:
Skip Metro Suite
oder
NoTilesPlease

Sollte beides Freeware sein

LG

Hi!

Einfach den Ordner als Ziel für eine neue Symbolleiste angeben:

Rechtsklick auf die Taskleiste >Symbolleisten>neue Symbolleiste

entsprechenden ordner auswählen, fertig

LG