es ist zum Verzweifeln: Jetzt hab ich schon „Classic Shell“ installiert, damit ich das unter windows 8 laufende Notebook wenigstens halbwegs auch zum Arbeiten benutzen kann anstatt mich von tausenden Apps und sonstigen Mätzchen ablenken zu lassen.
Ein Startmenü links gibt es tatsächlich wieder, aber die unsägliche „Metro“-Oberfläche ist trotzdem noch da, obwohl ich bei „Settings for Classic Start Menü 3.6.5“ im Reiter „Windows 8 Settings“ das Häkchen bei „Skip Metro screen“ rein gemacht habe.
Starten Sie den Registry-Editor über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] und dem Befehlt „regedit“. Steuern Sie HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon an. Suchen Sie den Wert „Shell“ auf „explorer.exe“. Dieses ändern Sie auf „explorer.exe /select,explorer.exe“.
Den Registrierungs-Editor hab ich jetzt geöffnet, aber ich weiß nicht, wie ich „Steuern Sie HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon an. … mehr auf http://w-w-w.ms/a48i1x“ umsetzen kann.
Denn links stehen bei mir nur 5 Ordner, die alle mit „HKEY“ beginnen - aber nix, was zu Winlogon führt.
Bis Winlogon bin ich jetzt gekommen. Aber in welchem Unterordner versteckt sich denn „explorer.exe“ - ich hab alles einmal durchgeschaut, finde aber nix?!?
ich wiederhole nochmal. Also nach öffnen des Registrierungseditors im Verzeichnis Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AlternativeShells auf der rechten Seite „(Standard)“ doppelklicken und
unter „Wert“
explorer.exe /select,explorer.exe
eingeben. Führt zur Meldung „kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts“.
ich habbes jetzt. Funktioniert aber nicht - ist eher schlimmer geworden, denn die ungeliebte Metro ist jetzt wieder ganz regelmäßig da und es ist auch nicht so, dass sie etwa nur ganz kurz nach dem Starten erscheinen und dann wieder verschwinden würde.
Eigentlich sollte das ja auch unabhängig von einem Eingriff per „regedit“ das Programm „Classic Shell“ erledigen, aber ich hab das nach der Installation aus irgendwelchen Gründen nochmal de- und dann ein zweites Mal wieder neu installiert und seitdem funzt es an der besagten Stelle nicht mehr richtig.
Ergämzung
Ich habs gerade vielleicht etwas zu negativ dargrestellt. Wenn ich das Notenbuch runterfahre und wieder neu starte, ist „die Metro“ wieder da wie beschrieben. Wenn ich es aber bloß aus dem Standy-by zurückhole, ist es o.k. .