Win95 auf vfat-Partition installieren

Hallo,

normalerweise installiert man Win95 in einer DOS-Partition. Nachdem meine erstere Festplatte gecrashed ist, will ich Win95 auf der zweiten Festplatte in einer vfat-Partition installieren. Beim Installieren von CD-Rom erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung „zum Installieren auf HPFS oder NTFS-Festplatte eine MS-DOS-Startpartition erstellen“.

Was ist hier los?! Eine Neupartitionierung der Festplatte ist ausgeschlossen!!

Danke für Deinen Tip!

Pascal

hi pascal!
wenn du win95a (1. ausgabe) installieren willst, dann geht es nur mit FAT16, erst win95 OSR 2.x erkennt deine gewünschte FAT32…
gruss Franz

Was ist denn auf der Platte bis jetzt drauf? Welche Partitionen und welches Format?
Eine Partition sollte frei sein, diese sollte VFAT32 eingerichtet sein. Wärend der Installation sollte dies die Bootpartition sein, da win95 in das Stammverzeichnis und in den Bootsektor schreiben will. Wenn die Bootpartition NTFS-formatiert ist (WinNT), kann das Setup sie nicht lesen.

Was ist hier los?!

Windows läuft.

Eine Neupartitionierung der Festplatte ist
ausgeschlossen!!

Da hast Du Dir ja Deine Frage schon fast selbst beantwortet :wink:

Aber versuche mal, mit PartitionMagic Platz zu machen. Habe ich schon mal geschafft, weiß aber heute nicht mehr, wie.

bye
Micha

Was ist denn auf der Platte bis jetzt drauf? Welche
Partitionen und welches Format?

Die Festplatte hatte ich während der Linux-Installation formatiert. Darunter sind 2 vfat- (Win) und 4 ext2-Partitionen (Linux).

Eine Partition sollte frei sein

…leider nicht! Das ist ja das Problem. Ich habe auf einer vfat-Partition etwa 300 MB für Win95-Betriebssystem (Version a) frei.

Der Rest ist klar!
Die bleibende Frage ist: wie kann ich auf die vfat-Partition (ohne Linux) zugreifen?

* mit CD-ROM booten: funktioniert nicht (kann keinen Treiber finden, wie auch!)
* mit Win95a-Startdiskette booten: Partition wird nicht erkannt. Vielleicht funktionierts mit Win98-Startdiskette??

Wie ich erfahren konnte soll Win95b diese vfat-Partiton erkennen. Die Installationsdateien liegen auch auf der besagten Partition (komme halt nicht dran unter dos).

Gruß,
Pascal

Hi Pascal,

Eine Partition sollte frei sein

…leider nicht! Das ist ja das Problem. Ich habe auf einer
vfat-Partition etwa 300 MB für Win95-Betriebssystem (Version
a) frei.

Die Menge reicht. Aber mit Ver. a sehe ich schwarz.

Die bleibende Frage ist: wie kann ich auf die vfat-Partition
(ohne Linux) zugreifen?

Bootdiskette Win 95b oder 98.

* mit Win95a-Startdiskette booten: Partition wird nicht
erkannt.

95a kann auch kein VFAT. Das kam erst mit der OEM-Version von 95b, und da auch undokumentiert.

Vielleicht funktionierts mit Win98-Startdiskette??

Jo.

Wie ich erfahren konnte soll Win95b diese vfat-Partiton
erkennen. Die Installationsdateien liegen auch auf der
besagten Partition (komme halt nicht dran unter dos).

Wie gesagt, Bootdisk mit W98.

Schönen Abend noch!

bye
Micha